Expertise in audio media

Hochschule Mittweida auf der 28. Tonmeistertagung in Köln

Die Hochschule Mittweida präsentiert ihr<br>Medienstudienangebot in Köln

Gemeinsam mit den Studenten Erik Reinke und Philipp Wiedemann aus dem Studiengang "Media and Acoustical Engineering" präsentierte Prof. Dr. Michael Hösel, Dekan der Fakultät Medien, bei der diesjährigen Tonmeistertagung in Köln dem interessierten Publikum die Mittweidaer Medienstudiengänge. Beim Event des Verbandes Deutscher Tonmeister e.V. (VDT) vom 20. bis 23. November 2014 standen die audioorientierten Studienrichtungen im Fokus.

Neben den Kontakten mit Bewerbern und Experten aus verschiedenen Bereichen konnten sich die Teilnehmer auch mit erfolgreichen Alumni der Hochschule Mittweida austauschen. So stellte der Medienabsolvent Christoph Gilbert die Ergebnisse seiner Bachelorarbeit im Fachvortrag "Einsatz linienförmiger Mikrofonarrays als Hauptmikrofone für Aufzeichnungen und Beschallungen bei Orchesterdarbietungen" vor. Das in Kooperation mit der Firma Microtech Gefell GmbH entwickelte Mikrofon-Array wurde in der Ausstellung als Weltneuheut erstmalig präsentiert.

Die Tonmeistertagung ist ein Expertentreffen für Audioprofis, Produzenten, Künstler, Hersteller, Ausrüster, Entwickler und Wissenschaftler. Traditionell bietet sie wertvollen Erfahrungsaustausch, praxisnahe Informationen, neue Perspektiven und Impulse für die Branche. Abgedeckt wurden in diesem Jahr die Arbeitsbereiche Broadcast, Film, Video, Tonträger-Produktion, ebenso Interaktive Medien, Distribution und Programmaustausch, Bühne und Event, Hard- und Software-Herstellung, Forschung und Entwicklung sowie Lehre und Ausbildung.

"Gerade der Austausch mit den Studierenden der anderen auf dem Education-Forum vertretenen Hochschulen hat gezeigt, dass sich die Hochschule Mittweida hinsichtlich des Lehrangebots und der technischen Ausstattung deutschlandweit nicht zu verstecken braucht. Die Studenten aus Mittweida hatten Gelegenheit, sich in Vorträgen und Workshops einen Überblick über die neuesten Trends in der Audiobranche zu verschaffen", fasst Professor Michael Hösel die Tagung zusammen. Hösel ist Mitglied des erweiterten Vorstandes des VDT und Regionalgruppenleiter Mitteldeutschland.