Dem weißen Hasen zu den Trends der Branche folgen

Medienforum Mittweida 2014 an der Hochschule eröffnet

Medien-Dekan Michael Hösel eröffnet gemeinsam<br>mit den studentischen Producern Sebastian Wirsching<br>und Anne C. Brantin das 18. Medienforum Mittweida.<br>Hinter den Producern stehen die Leiter der<br>Teams aus über 70 Studierenden.

Heute morgen halb zehn startete das 18. Medienforum Mittweida - erstmals im hochmodernen neuen Zentrum für Medien und Soziale Arbeit der Hochschule. Unter dem Motto "Follow The White Rabbit" haben die Studenten der Fakultät Medien Experten aus unterschiedlichen Bereichen der Medienwelt eingeladen, um mit ihnen gemeinsam den Trends der Branche zu folgen.

Dem Eröffnungsmoment voraus ging eine monatelange Vorbereitung, an der über 70 Studentinnen und Studenten beteiligt waren. Mit dreizehn spannenden Themen auf der großen Bühne des neuen Fernsehstudios und sieben intensiven Workshops ist die Vielfalt garantiert: von Marketing über Fernsehen, Crowdfunding bis zur Zukunft der Arbeit.

Erster von zahlreichen Referenten war heute Vormittag Florian Krumray mit seiner Keynote zum Thema Storytelling für moderne Kampagnen. Kumrey ist Berater und Campaigningdirektor bei BUTTER GmbH in Düsseldorf und hier unter anderem verantwortlich für zahlreiche Wahlkampagnen auf Bundes- und Länderebene.

Ihm folgen heute und morgen viele weitere Referenten in den verschiedenen Panels und  Workshops.

Zum Programmplan hier.

Mediennachwuchs trifft auf Urgestein

Besonders spannend verspricht das Podium am heutigen Abend zu werden: Die Diskussion "Jugendwahn der Öffentlich-Rechtlichen - Wird der geplante Jugendkanal von ARD und ZDF den Markt verändern?" vereint nicht nur Vertreter von ZDF, MDR und SWR auf der Bühne, sondern auch den ehemaligen sächsischen Staatskanzlei-Chef Dr. Johannes Beermann und den langjährigen Geschäftsführer von RTL  Dr. Helmut Thoma.

"Wir sind stolz auf unser Programm und die Referenten", freut sich Anne C. Brantin, studentische Producerin des Medienforum Mittweida 2014. Und auch ihr Kollege Sebastian Wirsching pflichtet bei: "Wir freuen uns auf einen großartigen Kongress!"

Auch dieses Jahr gilt für das Medienforum Mittweida das Prädikat "persönlich": Nach den Keynotes mit anschließenden Diskussionen bekommt das Publikum im "Meet & Greet"-Bereich die einmalige Gelegenheit, in persönlichem Austausch Fragen an die Referenten zu stellen und direkt mit ihnen in Kontakt zu treten.

Parallel zum ersten Kongresstag findet auch in diesem Jahr wieder die Recruiting-Lounge statt. Hier bekommen Studenten die Chance, mit führenden Unternehmen aus der Branche wie in einem Speeddating in Kontakt zu kommen: Zehn Minuten haben Studenten und Unternehmen Zeit zu prüfen, ob sie miteinander "warm werden".