Start-up mit Fitness

EXIST-Gründerstipendium an der Hochschule Mittweida für die Entwickler einer innovativen Fitness-Plattform

Fit für die Gründung:<br>Sebastian Oehlschläger und Nelly Marie Bojahr

Ob Armbänder mit Schrittzählern, Apps zum Kalorienzählen oder Online-Communitys mit Sportübungen per Videoanleitung - der Trend zur aktiven Integration von Fitness im Alltag hält Einzug im Leben vieler. Doch trotz jeder Menge neuer Gadgets und Applikationen gibt es in der Interaktion von Trainern und Sportler kaum Plattformen, die das Trainingsprogramm datenbasierend optimieren. Mit Fitiba, einer neuen Fitness Trainer-Plattform, wollen Nelly Marie Bojahr und Sebastian Oehlschläger genau diese Lücke füllen. Die Jungunternehmer erhielten nach erfolgreicher Antragsstellung über das Existenzgründernetzwerk SAXEED nun die Förderung über ein EXIST-Gründerstipendium.

Das erleichtert es Nelly Marie Bojahr und Sebastian Oehlschläger, ihre Kompetenzen in den Bereichen Softwareentwicklung und Programmierung, Fitness und Gesundheit sowie Medien und Marketing in eine Unternehmensgründung zu überführen. Unterstützt werden sie dabei vor allem von ihrem Mentor Prof. Robert Wierzbicki von der Fakultät Medien sowie dem SAXEED-Existenzgründerteam der Hochschule Mittweida. SAXEED wird an der Hochschule Mittweida bereits seit 2002 von Professor Ulla Meister, Fakultät Wirtschaftswissenschaften erfolgreich geleitet und stets weiterentwickelt. Für Gründungsinteressierte ist das stark vernetzte SAXEED-Team ein idealer Ansprechpartner.

Mit der diesem jüngsten Stipendium hat auch die Hochschule den nächsten Erfolg bei den Gründerstipendien, da es sich mit Fitiba schon um die zweite Förderung in diesem Jahr handelt. Durch die finanzielle Grundabsicherung können sich die Stipendiaten mit voller Schaffenskraft auf ihre Gründungstätigkeit konzentrieren.

Mit SAXEED, Ehrgeiz und guter Idee zum Erfolg

Auch die beiden Gründer Nelly Marie Bojahr und Sebastian Oehlschläger freuen sich sehr über die Förderung und haben eine positive Erwartungshaltung: "Fitness Trainer stehen vor einer Vielzahl von Herausforderungen, welche Ihnen die Zeit raubt, die von ihrem Hauptfokus, dem Training mit Kunden abgeht. Mit unserer Lösung möchten wir die Arbeitsprozesse bei der Trainingsplanerstellung und Analyse von Trainingseinheiten durch Vorschläge zur Optimierung, effizienter gestalten", sagt Oehlschläger.
Die beiden schätzen jedoch ebenfalls auch das Coaching: "Es ist toll, dass wir für die Gründung relevante Coachings in Anspruch nehmen können. Das hilft uns sehr für die Planung und Umsetzung", bestätigt Nelly Marie Bojahr.

Das EXIST-Gründerstipendium wird durch Mittel des Bundes und des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert. Das SAXEED-Team steht für Fragen rund um das Thema Gründung und Gründungsförderung gerne zur Verfügung.