Start in die zweite Runde

HSMW-Jobs, HSMW-News

Mentoring-Netzwerk Sachsen startet zweiten Durchgang mit einem feierlichen Eröffnungsworkshop am 06.05.2011 an der Hochschule Mittweida

Noch vor dem Ende des erfolgreichen ersten MENTOSA-Durchganges wird der zweite Durchgang am 06. Mai 2011 an der projektleitenden Hochschule Mittweida mit der Teilnahme aller beteiligten Einrichtungen (Hochschule Mittweida, Technische Universität Chemnitz, Universität Leipzig, Westsächsische Hochschule Zwickau, Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden sowie Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig) feierlich eröffnet.

Ziel der Veranstaltung ist die Einstimmung der neuen, insgesamt 90 Mentees durch Referate wie zum Thema „Fach- und Führungskräfte in Sachsen halten“ von Birgit Auerbach – Leiterin Personal BENSELER Beschichtungen Sachsen GmbH – sowie das Netzwerken und der Austausch zwischen allen Teilnehmern, Referenten und Gästen in einem World Café welches von Christa Weidner – Vorstand PW aktiengesellschaft – moderiert wird. Am Abend überrascht Pier Giorgio Furlan vom Centro Arte Monte Onore e.V. die Gäste mit Masken und Theaterspiel im venezianischen Stil.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die insgesamt 90 überdurchschnittlich engagierten und hochqualifizierten Studierenden und Promovierenden der beteiligten Hochschulen. Diese künftigen Mentees gehen mit dem zweiten MENTOSA-Durchgang eine Mentoringbeziehung zu Fach- und Führungskräften sächsischer Unternehmen, Verwaltungen sowie Wissenschafts-, Kultur- und Kunsteinrichtungen, die ebenfalls eingeladen sind, ein, um sich optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Das in den nächsten zwölf Monaten folgende bedarfsorientierte Mentoring und die begleitenden Workshops zielen unter Berücksichtigung von Gender-Mainstreaming Aspekten auf die Integration der Studierenden und Promovierenden in den sächsischen Arbeitsmarkt ab.