Je t’aime – wer mit wem? Attraktives Unternehmen sucht gut ausgebildeten Mitarbeiter.

4. Mittelsachsenforum des Hochschulinstituts MIKOMI und des Landkreises Mittelsachsen zum Thema Arbeitgeberattraktivität im Mittelstand

Auf dem 4. Mittelsachsenforum-Podium (v.l.):<br>Hans-Joachim Polk (Verbundnetz Gas AG),<br>Kristian W. Tangermann (BMAS),<br>Michael Dobritzsch (IMM Gruppe),<br>Moderatorin Uta Georgi,<br>Thomas Kolbe (Max Knobloch Nachf. GmbH),<br>Volker Uhlig (Landratsamt Mittelsachsen) und<br>Rainer Wais (JELD-WEN Deutschland GmbH & Ko. KG)

Unter der Überschrift "Arbeitgeberattraktivität im Mittelstand - mehr als nur Gehalt!?" veranstalteten am Montag dieser Woche in Burgstädt das Landratsamt Mittelsachsen und das Institut für Mittelstandkooperation an der Hochschule Mittweida (MIKOMI) das 4. Mittelsachsenforum.

Die Beiträge von Landrat Volker Uhlig, Hans-Joachim Polk, Vorstandsmitglied der Verbundnetz Gas AG, Kristian W. Tangermann vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, und Rainer Wais, Werksleiter der JELD-WEN Deutschland GmbH & Co. KG in Mittweida machten aus unterschiedlicher Perspektive deutlich, dass das Thema Arbeitgeberattraktivität auch in der Region und auch im Mittelstand angekommen ist.

Unter der Moderation von Uta Georgi, Unternehmenssprecherin der KomSa AG in Hartmannsdorf, diskutierten die Referenten anschließend mit Vertretern weiterer Unternehmen aus der Region die neuen Herausforderungen an attraktive Arbeitgeber.

Zum vollständigen Bericht auf den Seiten von MIKOMI.

Das Mittelsachsenforum ist einer der regelmäßigen Veranstaltungen unter Beteiligung des Instituts für Mittelstandskooperation an der Hochschule Mittweida - MIKOMI. Das Institut bringt Wirtschaft und Wissenschaft näher zusammen und will sich als Impulsgeber für die Region stark machen - immer mit dem Blick auf die besonderen Ansprüche und Herausforderungen mittelständischer Unternehmen. Daneben stellt das Institut umfassende Qualifizierungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, indem es die berufsbegleitendenden Studiengänge der Hochschule Mittweida bündelt und mit Angeboten ergänzt, die auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten sind.

(Foto: Steve Feige, MIKOMI)