Ready for Take-off

Erste International Night an der Hochschule unterhielt und informierte zu Auslandsaufenthalten

Weder von Streik noch Verspätung behindert gingen über 200 Gäste am vergangenen Donnerstag "an Bord" ins Studio B. Von freundlichen Stewardessen begrüßt und mit dem obligatorischen Tomatensaft versorgt begaben sie sich in der 1. Klasse auf eine zweistündige virtuelle Weltreise zu Studienzielen rund um den Globus.

In drei unterhaltsamen Gesprächsrunden trafen dabei Moderatoren und Publikum auf unterschiedliche Geschichten und Berichte aus der ganzen Welt.

In der ersten Runde "Arrival" erzählten Studierende, die von Mittweida aus ins Ausland gegangen sind, von ihren Erfahrungen. Dabei waren sich alle "Outgoings" einig: Ein Auslandsaufenthalt während des Studiums gehörte zu ihren besten Entscheidungen. Auch besondere Tipps hatten sie parat: Susan Schadebrodt, Medienmanagement-Studentin im 5. Semester und gerade aus Krakau zurückgekommen, empfiehlt: "Geh dorthin, wo nicht jeder hingeht!". Dabei sollten Sprachprobleme kein Hindernis sein, wie auch Adrian Graßhof, der ein Semester in Valencia studierte, bestätigte: "Die Kommunikation läuft mit Händen und Füßen - und immer auch auf Englisch".

In einer zweiten Gesprächsrunde "Departure" kamen diejenigen zu Wort, die sich aus vielen Winkeln der Welt auf den Weg nach Mittweida gemacht hatten. Sieben "Incomings" berichteten unter der Moderation von Ivaylo Belev über ihre Erfahrungen. Neben den vielen kulturellen Unterschieden, die sich natürlich zeigen, wenn man so weit weg von zu Hause ist, betonten alle eines: In Mittweida fühlt man sich schnell zu Hause und bekommt, auch durch den Cosmopolitan Club, schon fast eine Ersatzfamilie. Der Cosmopolitan-Club organisiert nicht nur regelmäßige Partys, sondern auch Ausflüge, Kurse und andere Aktionen für Studierende aus der ganzen Welt.

Natürlich hielt der Abend auch eine informelle Komponente bereit: In einem abschließenden Talk "Flight Attendant" kamen Experten zu Wort, die sich mit der Organisation von Auslandsaufenthalten beschäftigen, darunter Marion Dienerowitz vom Auslandamt der Hochschule. Sie konnten den Besuchern der International Night Fragen zu Vorlauf, Auswahl des Auslandsortes, Organisation, Finanzierung, Anrechnung und vielen weiteren Fragen beantworten.

"Students who go abroad and come back home are messengers of peace!" ist eine der Botschaften dieser ersten International Night des Medienforums Mittweida.

Auftakt zum Medienforum Mittweida

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Team des Medienforum Mittweida in Zusammenarbeit mit dem akademischen Auslandsamt und dem Cosmopolitan Club e.V. der Hochschule. Sie war gleichzeitig auch KickOff zum Medienforum Mittweida und Teil der Lehre im Modul Medienpraxis Event in den Medienstudiengängen. Die Videoeinspieler und Beiträge der Show wurden produziert von den Studierenden in der Modulen Medienpraxis und Medienproduktion Fernsehen. "Die International Night ist ein Beitrag der Fakultät Medien zur verstärkten Internationalisierung der Hochschule Mittweida", so Christof Amrhein, Professor für medienübergreifende Bewegtbildproduktion.

Alle Videos und weitere Bilder auf den Seiten des Medienforum Mittweida und auf medienMITTWEIDA.

Das Medienforum Mittweida findet am 17. und 18. November 2014 erstmals im neuen Zentrum für Medien und Soziale Arbeit statt. Das komplette Programm des Kongresses unter: www.medienforum-mittweida.de.

Autoren: Theres Grieger und Helmut Hammer
Fotos: Fabian Sandgathe und Jörn Schelter