Gründer gut gestartet

Mittweidaer Gründernetzwerk SAXEED startet mit neuem Mitarbeiter und dem Gründerstammtisch ins Wintersemester

Das SAXEED-Team der Hochschule Mittweida:<br>Frank Schumann, Dirk Liebers,<br> Professor Ulla Meister, Matthias Baumgart (v.l.)

Einen der ersten offiziellen Auftritte in seiner neuen Aufgabe hatte Dirk Liebers beim SAXEED-Gründerstammtisch am 7. Oktober. Die Mittweidaer SAXEED-Leiterin Professor Ulla Meister begrüßte den neuen Projektkoordinator beim inzwischen dritten Stammtisch der studentischen Gründer an der Hochschule Mittweida. Seit 1. Oktober betreut Liebers die Gründungsprojekte an der Hochschule und hat damit die Aufgabe von Matthias Baumgart übernommen, der als Referatsleiter ins Prorektorat für Forschung und Entwicklung wechselte.

Informations- und Erfahrungsaustausch

Mehr als 20 angehende und erfahrene Gründer, gründungsinteressierte Studierende und Dozenten der Hochschule kamen am 7. Oktober ins ZUMM. Immer am Anfang des Semesters kommt die Gründerszene zusammen und tauscht sich über Themen rund um die akademische Existenzgründung aus. Die Stammtischler aus ganz unterschiedlichen Fakultäten und Branchen besprachen vor allem Fallstricke und Probleme vor und in der Selbstständigkeit.
Viele der Gründer haben ähnliche Hürden zu überwinden: zum Beispiel die richtigen Geschäftspartner zu finden. Der Stimmung der Veranstaltung war dennoch sehr positiv, denn die Gründer stellten vor allem die Chancen des selbständigen Unternehmertums heraus. Übereinstimmend wurden als wesentliche Faktoren für eine erfolgreiche Gründung Ehrgeiz, Realismus und ein funktionierendes Gründerteam genannt. Ebenso wichtig sei auch die professionelle Beratung und Begleitung vor der Gründungsentscheidung und in den ersten Schritten der Gründung.

Beratung und Begleitung

An der Hochschule Mittweida gibt es diese Unterstützung bereits seit dem Jahr 2002. Das Mittweidaer Existenzgründerteam des hochschulübergreifenden Projekts SAXEED unterstützt Akademiker - Studierende wie Dozenten - auf dem Weg in die Selbständigkeit.

Ziel ist es, Angehörige von Hochschulen und Universitäten für das Thema Gründung zu begeistern und zu unterstützen. Hierfür arbeitet die Hochschule Mittweida mit der TU Chemnitz, der TU Bergakademie Freiberg und der Westsächsischen Hochschule Zwickau zusammen. Viele der in der Vergangenheit betreuten Gründungsprojekte konnten ihre Selbständigkeit behaupten.

Weitere Informationen zu SAXEED.

Zum Bericht über ein von SAXEED betreutetes Start-up an der Hochschule Mittweida