Erste Medieninformatikerin aus Mittweida

Katharina Dorn ist die erste Absolventin des Studiengangs „Medieninformatik und Interaktives Entertainment“ an der Hochschule Mittweida.

Katharina Dorn B. Sc. nach ihrer Verteidigung zusammen<br>mit ihren Prüfern Dipl.-Inf. (FH) Knut Altroggen M. Sc.,<br>Prof. Dr.-Ing. Wilfried Schubert<br>(Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik) und<br>Firmenbetreuer Dipl.-Ing. Tino Kunzemann<br>(bluechip Computer AG Meuselwitz) (v.l.)

Im Jahr 2011 startete die Hochschule mit dem neuen Studiengang - und Katharina Dorn war mit dabei. Am 7.Oktober dieses Jahres hat sie ihre Bachelor-Arbeit erfolgreich verteidigt und trägt nun den akademischen Grad Bachelor of Science.

Nach drei Jahren hat sich das neue Studienangebot mit seinen beiden Studienrichtungen "Informatics Applications" und "Creative Content Design" erfolgreich etabliert. Zum Wintersemester 2014 wurden 109 Studienanfänger immatrikuliert.

Auch Katharina Dorn ist erfolgreich: "In meiner Studienrichtung Informatics Applications habe ich alles Nötige und Wichtige gelernt, was mir einen problemlosen Übergang ins Berufsleben ermöglicht hat." Die Studienrichtung vermittelt vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten in der Programmierung und Softwareentwicklung für die Medien- und Entertainment-Industrie.

Frau Dorn arbeitet heute in dem Unternehmen, das schon Praxispartner ihrer Bachelorarbeit war: "Der elektronische Softwarevertrieb, als eine Kombination aus Webshopintegration und Instore-Lösungen, am Beispiel der bluechip Computer AG." Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Konzipierung und prototypischen Implementierung der sogenannten Elektronischen Softwaredistribution (ESD).

Bei der Elektronischen Softwaredistribution werden Software oder Nutzungslizenzen online gekauft und bezahlt. Die Abwicklung geschieht für den Käufer schnell. Er kann die Software in der Regel sofort nutzen, da kein physisches Medium mehr auf den Postweg verschickt werden muss, sondern die Software nur heruntergeladen bzw. freigeschaltet werden muss.

Informationen zum Studiengang unter www.games-studieren.de oder hier.