Stark vor internationalem Publikum

HSMW-Top-News, HSMW-News

Junge Biotechnologen der Hochschule Mittweida präsentierten Forschungsergebnisse. Promovendin Lucy Stark beim "Awarded Student Talk".

Vertraten die Hochschule Mittweida bei der<br>"Horizons in Molecular Biology": Eric Zuchantke M. Sc.,<br>Gabriel Kind M. Sc. und Dipl.-Ing. (FH) Lucy Stark

Vor Nobelpreisträgern spricht man nicht alle Tage - unsere Doktorandin Lucy Stark hatte Mitte September dieses herausfordernde Vergnügen auf der internationalen Konferenz "Horizons in Molecular Biology".

Die Konferenz fand vom 15. bis 18. September zum elften Mal am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen statt. Besonderes Merkmal dieser Konferenz ist die Organisation, die ausschließlich von Doktoranden der internationalen Max-Planck-Forschungsschule übernommen wird.

Die Nachwuchswissenschaftler hatten eine Sprecherliste zusammengestellt, die sich sehen lassen kann: Die Nobelpreisträger Ada Yonath (Nobelpreis 2009 für die Aufklärung der Struktur von Ribosomen) und Sir John Walker (Nobelpreis 1997 für die Aufklärung der ATP-Synthese) waren ebenso unter den Sprechern wie Ingo Potrykus, der Entwickler des umstrittenen Golden Rice (Goldener Reis, eine durch Grüne Gentechnik entwickelte Reissorte mit erhöhtem Beta-Carotin-Anteil). Insgesamt deckte die gut organisierte und anregende Konferenz ein breites Spektrum der Molekularbiologie ab: Von der Strukturbiologie über die Optogenetik bis hin zur Synthetischen Biologie präsentierten 20 renommierte Wissenschaftler ihre Forschung.

Neben den wissenschaftlichen Vorträgen gab die Konferenz jungen Wissenschaftlern aus über 40 Ländern in vier Kontinenten die Möglichkeit, ihre Forschung mit wissenschaftlichen Postern zu vermitteln und zu diskutieren. Die Mittweidaer Fachgruppe Biotechnologie war mit insgesamt drei Postern der Promovenden Lucy Stark und Gabriel Kind sowie von Masterabsolvent Eric Zuchantke vertreten. Sie stellten ihre Ergebnisse zur Biogasfermentation und biologischer Datenintegration vor.

Als eine von sieben Doktorandinnen und Doktoranden - und einzige an einer Fachhochschule Promovierende - wurde Lucy Stark auf Basis der eingereichten Zusammenfassung ihrer Forschungsergebnisse zu einem "Awarded Student Talk" eingeladen. In ihrem Vortrag stellte sie erste Ergebnisse ihrer Untersuchung vor, wie Mikroorganismen in Biogasfermentern Methangas produzieren. Grundsätzlich ist der Prozess zwar verstanden, im Detail aber eine Blackbox. Insbesondere ist seine Dynamik weitgehend unbekannt. Bei ihren Untersuchungen nimmt Lucy Stark daher zu verschiedenen Zeitpunkten und unter unterschiedlichen Fermenterzuständen Proben und ermittelt, welche Enzyme (Werkzeuge) die Mikroorganismen einsetzten. Wissenschaftlicher ausgedrückt: Lucy Stark untersucht die Dynamik des Metatranskriptoms einer Biogasanlage.