Förderung festgemacht

Sparkasse Mittelsachsen unterstützt Wissenschafts- und Kulturprojekte an der Hochschule Mittweida – und fördert zwei Studenten mit einem Deutschlandstipendium

Rektor Ludwig Hilmer (l.) und der stellvertretende<br>Vorstandsvorsitzende der Sparkasse<br>Mittelsachsen Hans-Ferdinand Schramm (r.)<br> nach der Unterzeichnung der Fördervereinbarung

Die Sparkasse Mittelsachsen und die Hochschule Mittweida bauen ihre in den vergangenen Jahren gewachsene Zusammenarbeit aus und haben am Mittwoch einen Vertrag über die Förderung gemeinsamer Projekte an der Hochschule geschlossen. Hans-Ferdinand Schramm, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelsachsen, und Professor Ludwig Hilmer, Rektor der Hochschule Mittweida, unterzeichneten die Vereinbarung am Mittwoch in der Sparkasse in Mittweida. Die Sparkasse unterstützt die Hochschule Mittweida nun mit jährlichen Spenden- und Sponsoringmitteln von insgesamt bis zu 10.000 Euro für gemeinsame Projekte in den Bereichen Wissenschaft und Kultur.

"Die Hochschule Mittweida und die Sparkasse Mittelsachsen arbeiten schon seit Jahren in vielfältiger Weise gut zusammen. Ein jüngstes Beispiel hierfür sind die gemeinsamen Aktivitäten mit dem Institut für Mittelstandskooperation Mittweida MIKOMI. Mit der Vereinbarung bekräftigen wir unser Interesse an einer langfristigen Fortsetzung unseres kooperativen Miteinanders", so Schramm.

Hochschule und Sparkasse - Theorie und Alltag der Wirtschaft begegnen sich

Rektor Ludwig Hilmer freut sich, dass "wir auch in Zukunft mit der Sparkasse Mittelsachsen rechnen können - und das im doppelten Sinn". Beide Partner seien wichtige Akteure in der Region: zum einen die Hochschule Mittweida als die forschungsstarke Hochschule für Angewandte Wissenschaften mit einem breiten Spektrum an Studienangeboten in den Bereichen Technik, Naturwissenschaften, Wirtschaft, Soziales und Medien; zum anderen die Sparkasse Mittelsachsen, die als Partner der regionalen Wirtschaft auch Verantwortung für die Region übernimmt. Sie sei, so Hilmer, ein idealer Förderer für viele guten Ideen und Projekte, die an der Hochschule erdacht und verwirklicht werden.

Dirk Helbig und Holger Nerlich, Vorstandsmitglieder der Sparkasse Mittelsachsen, übergaben die Fördervereinbarung anschließend im Rahmen der Feierlichen Immatrikulation in der Stadtkirche Mittweida an Rektor Ludwig Hilmer.

Direkte Förderung von Studierenden

Die Sparkasse Mittelsachsen unterstützt auch zwei Mittweidaer Studierende mit jeweils einem Deutschlandstipendium: die Betriebswirtschafts-Studentin Fatima Ghiaba und Tino Israel, der im Master Industrial Management studiert. Die beiden sind zwei der zwölf neuen Deutschland-Stipendiaten der Hochschule Mittweida. Aus den Händen der Bundestagsabgeordneten Veronika Bellmann erhielten Stipendiaten und Förderer während der Immatrikulationsfeier die Urkunden über das Stipendium. Organisationen oder private Förderer und der Bund teilen sich beim Deutschlandstipendium die Förderung besonders begabter und engagierter Studierender je zur Hälfte.