Frühstück ist fertig

Neue Studierende in der Mittweidaer Hochschulfamilie begrüßt

Erste Begegnung mit den neuen Kommilitonen<br>am Frühstückstisch

Mit den Erstsemesterinfotagen macht es die Hochschule ihren 2200 neuen Studierenden leichter, sich an der Hochschule und in der Hochschulstadt einzuleben. Weil es in einigen Fakultäten so viele "Erstis" gibt, sind es in diesem Jahr drei Erstsemesterinfotage. Los geht es mit jeweils einem Frühstück in der Mensa - heute für die Studierenden der Fakultäten Medien, Maschinenbau und Soziale Arbeit. Kanzlerin Sylvia Bäßler und Prorektor Gerhard Thiem eröffneten Punkt 8 Uhr in den beiden Mensasälen das Frühstück, das neben Kaffee, Tee, Brötchen und Muffins eine Menge Informationen bot. Vertreter vieler Abteilungen der Hochschule stellten ihre Angebote in kurzen Vorträgen vor, darunter den Hochschulsport, die Hochschulbibliothek, den Studentenrat, das Auslandsamt und das Studentenwerk.

Parallel zum Frühstück in der Mensa präsentierten sich die anderen Fakultäten ihren neuen Studierenden in separaten Veranstaltungen, klärten über Studienabläufe und Praxis-Projekte auf und stellten die Ansprechpartner und Gremien in der Fakultät vor.

Am Dienstag und Mittwoch wiederholt sich das Programm jeweils für die Erstsemester der anderen Fakultäten.

Heute schloss sich dem Programm am Vormittag für alle ein Rundgang über den Campus an und im Hauptgebäude erhielten die neuen Studierenden ihre persönliche HSMW-Card, die Studierenden- und Bibliotheksausweis sowie Zugangskarte ist.

Am Mittwoch dieser Woche um 14 Uhr ist die Feierliche Immatrikulation in der Stadtkirche Mittweida, zu der auch Verwandte und Freunde eingeladen sind. Spätestens wenn am 2. Oktober die Erstsemesterparty steigt, haben sich die meisten bereits gut eingelebt in ihrer neuen Hochschulfamilie.