„Embedded World 2011“

HSMW-News

Erfolgreiche Teilnahme an der Leitmesse für eingebettete Systeme, der „Embedded World 2011“

zu Vom 01.03.2011 – 03.03.2011 stellte der Forschungsverbund Informationstechnik & Elektrotechnik der Hochschule Mittweida sein Leistungsspektrum und sein Dienstleistungsangebot zur Leitmesse für eingebettete Systeme, der „Embedded World 2011“, in Nürnberg vor.

Die hervorragende Standplanung, die geschickte Auswahl und Präsentation der Exponate sowie lautstarke Orgelmusik lenkten die Aufmerksamkeit der Messebesucher auf den Forschungsverbund des Fachbereiches Informationstechnik & Elektrotechnik der Hochschule Mittweida. In fast 100 Einzelgesprächen konnten die Ziele des Forschungsverbundes, dessen Angebote und der Nutzen für potentielle Kooperationspartner vermittelt werden. Die Leistungsfähigkeit des Forschungsverbundes wurde an Hand der ausgestellten Exponate eindrucksvoll verdeutlicht, wobei die Projekte „Orgelelektronik System EULE“ und das Mikrocontroller-Experimentiersystem „halvedDISC2“ besonderes Interesse fanden.

In den Gesprächen wurde außerdem auf den am 26. Mai diesen Jahres in Mittweida stattfindenden 11. Workshop „Mikrocontroller-Applikation/ Eingebettete Systeme“ hingewiesen und dabei ein großes Interesse durch die Standbesucher signalisiert.

Für die Studiengänge der Fakultät Elektro- und Informationstechnik wurde ebenfalls gewor-ben. Unter dem Slogan „nebenbei zum Diplomingenieur“ stieß der Fernstudiengang Diplomingenieur Informationstechnik, der bei geeigneter Qualifikation einen Abschluss in 2 Jahren ermöglicht, beim Fachpublikum auf besonderes Interesse (www.hs-mittweida.de/di-it).

Zusammenfassend ist festzustellen, dass die Präsentation auf der „Embedded World 2011“ die Leistungsfähigkeit der Hochschule Mittweida in Forschung und Lehre eindrucksvoll ver-mittelt hat.