Triumph im Trial: Hannes Herrmann ist Teamweltmeister

Mittweidaer Student trotz Verletzungspause erfolgreich in Lillehammer

Das Gold-Team: Moritz Mettenheimer,<br>Hannes Herrmann, Nina Reichenbach,<br>Raphael Pils und Domink Oswald (v.l.)<br>(Foto: Sebastian Klipper)

Nur sechs Wochen konnte sich der Mittweidaer Wirtschaftsingenieurwesen-Student auf den Wettkampf vorbereiten. Zuvor hatte er wegen Rückenproblemen mehrere Monate pausieren müssen. Umso überraschender war das hervorragende Abschneiden und umso größer war die Freude über den Erfolg bei der Fahrrad-Trial-WM im norwegischen Lillehammer in der vergangenen Woche: Gold mit der Mannschaft und ein 6. Platz für Hannes Herrmann im Einzelwettbewerb der 26-Zoll-Klasse. In die Team-Wertung flossen die Qualifikationsergebnisse aller Starter sowie bei den Frauen das Endergebnis ein.

Hannes Herrmann (25) startet für den MSC Thalheim, erreichte im Jahr 2012 EM-Silber und wurde Vierter in der WM. Er ist einer der rund 20 Spitzensportler, die aktuell an der Hochschule Mittweida immatrikuliert sind. Die Hochschule Mittweida ist einer der ersten Partnerhochschulen des Spitzensports in Deutschland und die erste in Sachsen.

Im Sport gegen Profis anzutreten, ist die eine Herausforderung an die studierenden Sportler, das eigene Studium und den Spitzensport unter einen Hut zu bringen, ist eine weitere. Der begegnen Partnerhochschulen des Spitzensports mit besonderen Programmen, individuellen Semesterplänen, die Trainings- und Wettkampfzeiten ausklammern, oder elektronischen Lehr- und Lernmethoden, die ortsunabhängig Professor und Studierende verbinden.