Hochschule mit Gründergeist

Sehr gute Ergebnisse für Mittweida im Global University Entrepreneurial Spirit Students’ Survey (GUESSS)

Quelle: Universität St. Gallen

Nachdem im vergangenen Jahr der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft in seinem Gründungsradar der Hochschule Mittweida als einziger mittelgroßen Hochschule in Sachsen Vorbildcharakter bescheinigt hatte, bestätigt nun eine internationale Untersuchung der Universität St. Gallen dieses Ergebnis erneut.

Im Rahmen des GUESSS Projekts (Global University Entrepreneurial Spirit Students' Survey) wurden die unternehmerischen Absichten und Aktivitäten von Studierenden untersucht. In Deutschland haben 10.566 Studierende an 45 Hochschulen an der Befragung teilgenommen. Weltweit waren es 109.000 Studierende in 34 Ländern. An der Hochschule Mittweida nahmen 194 Studierende an der Befragung teil.

Aus der Analyse der unternehmerischen Aktivitäten geht hervor, dass die Hochschule Mittweida nach der HTW Berlin mit 10,8% die höchste Quote an selbständigen Studierenden hat (Platz 2 von 29). Der bundesweite Durchschnitt liegt bei der Erhebung bei 4,6%.

Die Stärke der Gründungsabsicht wurde von den Studierenden der Hochschule Mittweida auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 7 (hoch) je nach Studienrichtung unterschiedlich bewertet. Studierende der Wirtschaftswissenschaften gaben einen Wert von 3,3 an und landeten damit auf Platz 10 von 27. Studierende der Sozial-, Sprach- und Kulturwissenschaften gaben mit 3,1 den zweithöchsten Wert an. Bei Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Informatik ergab sich ein anders Bild, hier wurde mit einem Wert von 2,6 nur Platz 22 erreicht.

Dass die Nutzung von Entrepreneurship-Lehrveranstaltungen grundsätzlich für einen sehr hohen Anteil der Studierenden interessant ist, zeigt der 5. Platz im Vergleich zu anderen Hochschulen bei dieser Einschätzung der Studierenden. Danach besuchen 20% aller Studierenden und 35% der Studierenden der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule Mittweida Entrepreneurship-Angebote. Bei der Bewertung des unternehmerischen Klimas an der Hochschule, wurde ein Wert von 4,0 erreicht, was einer Platzierung im oberen Drittel entspricht.

Hochschule berät und betreut Gründer

Das unternehmerische Engagement ihrer Studierenden und Professoren unterstützt die Hochschule Mittweida ganz konkret durch ein Existenzgründerteam. Das Team, vertreten durch Prof. Dr. Ulla Meister, Matthias Baumgart und Frank Schumann, freut sich über die erneute externe Bestätigung der Universität St. Gallen vor dem Hintergrund, dass die Leistungen aus dem SAXEED Projekt maßgeblich dazu beitragen haben, ein positives Gründungsklima an der Hochschule Mittweida zu etablieren. SAXEED vermittelt gründungsrelevantes Wissen über Vorlesungen und Workshops und unterstützt mit vielfältigen Angeboten gründungswillige Studierende, Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter auf dem Weg in die Selbstständigkeit.

Alle Ergebnisse im Detail und weitere Informationen hier.

Zur Meldung über die Ergebnisse im Gründungsradar 2013.