Zukunft mit „e“

Das Motorsportteam der Hochschule war mit HECtor erfolgreich - aber schon der nächste Rennwagen fährt elektrisch

HECtor - der letzte seiner Art<br>(Foto: Torsten Schwarz)

Zwei sehr erfolgreiche Rennen liegen hinter dem Technikum Mittweida Motorsport (TMM): Von der Formula Student Czech Republic vom 7. bis 10. August in Hradec Králové hat das Team einen grandiosen 9. Platz von 25 teilnehmenden Combustion-Teams (Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor) mit nach Hause gebracht. Die Teilnahme hier war Premiere für die motorsportbegeisterten Studenten aus Mittweida.

Zuvor ging es vom 29. Juli bis 3. August zum vierten Mal nach Hockenheim. Mit einem 27. Platz in der Gesamtwertung der Combustion-Klasse hat sich TMM erneut gesteigert. In der Saison 2011/2012 erreichte der damalige Rennbolide TiMM Platz 32.

Auch die Einzelwertungen aus Hockenheim können sich sehen lassen: So erreichte HECtor dieses Jahr Platz 34 in Beschleunigungstest (Accelaration), Platz 31 im Autocross (Handling-Kurs), Platz 12 im Skid Pad (maximale Querbeschleunigung), Platz 17 im Benzin-Verbrauch (Fuel Efficency) und einen stolzen Platz 22 im Ausdauerfahren (Endurance). In der Kostenanalyse, dem Cost Report, belegte das Team sogar Platz 21.

Statische und dynamische Disziplinen zählen

Wie in Hockenheim zählen auch bei der Formula Student Czech Republic dynamische und statische Events in die Endplatzierung mit hinein. Bei der Accelaration erreichte TMM Platz 10, im Skid Pad Platz 8 und im Autocross Platz 11. In der anschließenden Endurance belegte HECtor Platz 9 und Platz 8 im Benzin-Verbrauch. Einen guten Platz 9 gab es im Cost Report. Dazu kommen Platz 11 im Design Report und Platz 17 in der Business Plan Presentation, bei der potentiellen Investoren der Bau des Rennwagen als Geschäftsmodell schmackhaft gemacht werden musste.

Fachübergreifendes Projekt an der Hochschule

Das Team von Technikum Mittweida Motorsport blickt mit Stolz und auch ein bisschen Wehmut auf die vergangenen Monate zurück, denn diese Saison war die letzte mit einem Verbrennungsmotor. Die Zukunft ist auch hier der Elektroantrieb. Seit einigen Wochen arbeitet das Team bereits an Rennbolide Nummer 7 und damit am Aufstieg in die Formula Student Electric.

"Elektromobilität" ist nicht nur die neue Herausforderung in der Formula Student, sondern auch ein neues Studienangebot der Hochschule, das zum Wintersemester startet. Bewerbungen sind noch möglich.

TMM ist ein interdisziplinäres Projekt, in dem Studierende und Professoren aus verschiedenen Fakultäten und Fachgruppen sich engagieren. Neben den Ingenieurleistungen am Auto selbst sind auch Organisation, Finanzverwaltung, Sponsorenakquise und Eventmanagement Aufgabe der Studierenden.