Mit Nachhaltigkeit zum Erfolg

Erste Abschlüsse als Master of Engineering im Weiterbildungsstudiengang an der Hochschule Mittweida

Nachhaltige Glückwünsche von Betreuer<br>Erich Dräger (r.) an den frisch gebackenen<br>Master of Engineering Olaf Schneider

Als Erste Teil eines Pilotprojekts zu sein, ist bereits etwas Besonders. Die Ersten zu sein, die auch für den nachhaltigen Erfolg des Pilotprojekts stehen, bedeutet dann noch etwas mehr.

Olaf Schneider und Sven Postel stehen für einen solchen Erfolg. Sie sind die ersten Absolventen im Studiengang "Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen" an der Hochschule Mittweida und haben damit den akademischen Grad "Master of Engineering" erreicht.

Am 31. Juli verteidigte Olaf Schneider seine Masterarbeit zum Thema "Geschäftsprozessoptimierung als Chance bei der Umgestaltung einer mittelständischen Unternehmung im Rahmen des Generationenübergangs" und war damit der erste Absolvent dieses neuen Studiengangs an der Hochschule Mittweida.

Ihm folgte am 7. August sein Kommilitone Sven Postel mit einer Arbeit über "Nachhaltige Entwicklung kommunaler Unternehmen durch eine Corporate Social Responsibility orientierte Unternehmensstrategie unter Einbeziehung geeigneter Managementinstrumente".

Beide Themen deuten an, worum es in dem Angebot der Hochschule Mittweida geht: Um Weiterbildung im Bereich sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit. Das Weiterbildungsangebot vermittelt modular aufgebaut und praxisorientiert auf Master-Niveau die Kompetenzen, um nachhaltiges Handeln in Unternehmen zu verankern und umzusetzen. Es ist als berufsbegleitendes Angebot konzipiert, weil es sich an Führungs- und Fachkräfte richtet, die sich den praktischen Herausforderungen nachhaltiger Unternehmenspolitik in ihrem Unternehmen stellen möchten oder das bereits tun.

Berufsbegleitendes Angebot für Führungs- und Fachkräfte im Unternehmen

Beruf und Studium sind damit nicht nur inhaltlich verbunden. Die Organisation des Studiums verzahnt Präsenzphasen, E-Learning und Selbststudium so, dass sich Studieren, berufliches Engagement und Familienleben optimal vereinbaren lassen.

Die Entwicklung und Erprobung dieses bisher einmaligen Weiterbildungs-Konzepts an der Hochschule erfolgte in einem ESF-geförderten Projekt mit dem Titel Sustainability 2020. Mit dem Projekt konnten die Grundlagen geschaffen werden, um im Sinne der Nachhaltigkeit die Studierenden zu motivieren, im Anschluss an die Weiterbildung auch eine Masterthesis zu erarbeiten, die von der Hochschule Mittweida und deren Dozenten betreut wird.

Olaf Schneider und Sven Postel stehen mit ihren Masterabschüssen für die erfolgreiche Verwertung der Ergebnisse des Pilotprojekts im Anschluss an die Förderphase.

Sustainability 2020 wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfond (ESF) und vom Freistaat Sachsen gefördert. Das Konzept und die ersten Erfahrungen hatten auch schon die deutsche UNESCO-Kommission überzeugt, die Sustainability 2020 in diesem Jahr als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" auszeichnete.

Für den nächsten Kurs sind noch Anmeldungen möglich.
Weitere Informationen unter www.sustainability2020.de