Schatzsuche mit allen Sinnen

Unter diesem Motto stand der jährliche Experimentiertag für Kinder an der Hochschule Mittweida. Ende August gibt's wieder ein Sommercamp.

Justin, Ben, Alina und Luisa bei der<br>akustischen Fuchsjagd (v.l.)

Dieses Jahr ging es beim Experimentiertag vor allem ums Hören, was ja nicht nur Kindern gelegentlich schwerfällt.
Zu Beginn gab es am vergangenen Mittwoch für die 15 Mädels und Jungs zwischen acht und zwölf Jahren zunächst einen spannenden Vortag zu Schall, Hörschäden und Gehör allgemein. Dr. Detlef Schulz von der Fachgruppe Physik/Technische Akustik lockerte seinen Vortrag zuschauer- und zuhörergerecht mit vielen Akustikexperimenten auf. Er demonstrierte, wie wir überhaupt hören und wie eingeschränkt Menschen mit einem Gehörschaden ihre Umwelt wahrnehmen.

Anschließend ging es auf akustische Fuchsjagd rund um den Schwanenteich. Dipl.-Ing. Manfred Glätzner von der Fachgruppe Physik/Lasertechnik hatte dort einen Sender versteckt, den die mit Peilgeräten ausgestatteten Kinder finden mussten.

Um die Signale der GPS-Satelliten zu "hören", reichen die besten Ohren nicht, aber mit dem Smartphone lässt sich die eigene Position genau orten und Orte lassen sich anhand ihrer Koordinaten finden. So machten sich die Experimentiertag-Kinder nach einer Stärkung in der Hochschulmensa am Nachmittag auf zu einer spannenden
Geocaching-Tour in die Mittweidaer Aue, bei der verschiedene Stationen angepeilt wurden. Dabei mussten sie auf dem Weg allerhand Aufgaben lösen, um die Finalkoordinaten des Verstecks zu finden.

Nächstes Angebot: Sommercamp für Hochschulkinder

Die Mitarbeiterinnen vom Campusbüro für Familie und Chancengleichheit an der Hochschule hatten den Experimentiertag schon zum dritten Mal organisiert. Auch das nächste Angebot in diesen Sommerferien bietet spannende Einblicke in die Hochschule: das Sommercamp 2014 vom 25. bis 29. August (letzte Ferienwoche).
Es ist für die Kinder von Hochschulangehörigen im Alter zwischen 10 und 14 Jahren. Von jeweils 9:00 bis ca. 16:00 Uhr (Betreuung ab 7:00 Uhr möglich) können (Enkel-)Kinder von Studierenden, Mitarbeitern und Professoren einen echten Einblick in die Arbeit ihrer (Groß-)Eltern bekommen. Neben Themen wie Sensorik und Aktorik, Gesundheit und Bewegung und vielen mehr stehen Aktivitäten wie Baden, Klettern und Minigolfen auf dem Programm.

Bis 18. August können die Kinder angemeldet werden.

Alle Informationen hier