Ehre für Emeritus

Professor Heinz Döring feierlich verabschiedet

Professor Heinz Döring (rechts) mit<br>dem Dekan seiner Fakultät Christian Schulz

Mit einem feierlichen Ehrenkolloquium verabschiedete die Fakultät Elektro- und Informationstechnik am Dienstag Prof. Dr.-Ing. habil. Heinz Döring in den Ruhestand. Neben Familienmitgliedern und Kollegen waren auch zahlreiche Forschungspartner und Wegbegleiter des zukünftigen Emeritus in der Mensa gekommen.

Dr. Stephan Großwig, Geschäftsführer der GESO mbH Jena, würdigte in seinem Festvortrag die innovative und praxisorientierte gemeinsame Forschungsarbeit, die den Industriepartner und den Mittweidaer Wissenschaftler seit vielen Jahren verbindet.

Gleiches konnte auch Professor Georg Kuka in seinem Grußwort berichten. Der Geschäftsführer der fiberware GmbH Mittweida ermutigte seinen langjährigen Partner an der Hochschule schließlich auch, die Forschungstätigkeit noch eine Weile fortzuführen und bestärkte das mit seinem Geschenk: einem extra für den Anlass gefertigten Sensor.

Rektor Ludwig Hilmer dankte im Namen der Hochschule Professor Döring für die jahrelange erfolgreiche Lehr- und Forschungstätigkeit, für internationale Akzente und wissenschaftliche Veranstaltungen und zeichnete den zukünftigen Emeritus mit der Goldenen Ehrennadel der Hochschule aus.

Rückblick auf über 40 Jahre an der Hochschule

In seinem Vortrag „Reflexionen“ ließ der Geehrte seinen Werdegang und wichtige Lebensstationen Revue passieren.

Der 65 jährige ist über 40 Jahre der Hochschule Mittweida verbunden, zunächst mit dem Studium an der Ingenieurhochschule Mittweida in der Fachrichtung "Elektronischer und Wissenschaftlicher Gerätebau" bis 1972, danach als Assistent und mit der Promotion 1979. 1993 wurde Döring zum Professor für Optische Nachrichtentechnik berufen. Mit dem Lehrstuhl wurde ihm die Leitung der Forschungsgruppe übertragen. Seit 1995 leitet er das Sensorikzentrum Mittelsachsen e.V. In dieser Funktion hat er u.a. den „Talsperrentag“ initiiert und zu einer der wichtigsten technischen Konferenzen der Hochschule mit internationaler Beteiligung geprägt. Zahlreiche Forschungsprojekte hat Professor Döring wissenschaftlich geleitet, darunter das Projekt zur Hangrutschungsmessung auf Rügen  und „SnowFox“, ein lichtwellenleiterbasiertes System zur Messung von Schneelasten auf Dächern.

Von 2003 bis 2006 war Döring Dekan seiner Fakultät. Seit 2006 ist er Ehrenprofessor an der University of Northumbria at Newcastle.

(Fotos: Mirko und Werner Mothes)