Fortschritte beim Neubau

HSMW-Top-News, HSMW-News

Ein überdimensional großer Bohrer bestimmt in diesen Tagen das Bild auf der Baustelle des Neubaus für die Fakultäten Medien und Soziale Arbeit.

Experten des "Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement"(SIB) hatten gestern Vertreter der Presse zu einem Termin vor Ort eingeladen. Die Bauprofis informierten über den planmäßigen Fortschritt auf der Baustelle. Derzeit werden 284 Löcher in das Erdreich gebohrt. Dort werden dann sogenannte Bohrpfähle gesetzt, die dann die "Bodenplatte" des Neubaus tragen werden. Je nach Beschaffenheit des Erdreiches werden dies Pfähle bis zu 16 Meter tief unter der Erde verschwinden. Diese Besonderheit im Bau soll dafür sorgen, das sich das Gebäude später gleichmäßig setzt.

Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Otto, Rektor der Hochschule, lobte den Baufortschritt und unterstrich nochmals die besondere Bedeutung dieses Neubaus für die weitere Entwicklung des Hochschulstandortes Mittweida. "Mit diesem Neubau schaffen wir die solide Basis für eine praxinahe und auf die Anforderungen der Zukunft ausgerichtete Ausbildung in den Bereichen Soziale Arbeit und Medien", sagte Prof. Otto.

Hochschulleitung und die Bauexperten der SIB gehen von einer Fertigstellung des Rohbaus bis zum Beginn des nächsten Winters aus.