Digitale Talkrunde mit Donuts

Mittweidaer Studenten in der Talkrunde „UdL Digital“ mit Moderator Cherno Jobatey über Entwicklungen der Bürgerbeteiligung im digitalen Zeitalter.

Donuts als Geschenk von den Studenten

Am Mittwoch, den 14. Mai, hatten zehn Studierende der Hochschule Mittweida die Gelegenheit, an der Internet-Talkshow von Cherno Jobatey in Berlin teilzunehmen. Zu Gast waren in dieser Sendung Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, und Paula Hannemann, Deutschlandchefin der Petitionsplattform "Change.org". Bei der "UdL Digital"-Diskussion zum Thema "Bürgerbeteiligung digital: wie Neuland die Politik verändert" nutzten auch die Studierenden die Gelegenheit, um Fragen zu stellen.

Auf Einladung von Cherno Jobatey, der in diesem Semester erneut das Seminar Wirtschaftskommunikation an der Hochschule Mittweida anbietet, reisten zehn Studenten in die Hauptstadt. Zur Debatte standen die Veränderungen durch die Digitalisierung für die Politik. Kann man durch das Internet mehr Bürgerbeteiligung schaffen? Kann die Politik dadurch  mehr auf Bürger eingehen?

Volker Kauder erzählte im Gespräch von seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter. Grundsätzlich befürwortet er die digitale Beteiligung und z.B. den Kontakt per E-Mail. Zusätzlich ist ihm der direkte Kontakt zu den Bürgern aber auch sehr wichtig. Paula Hannemann sieht vor allem in Konzepten wie Onlinepetitionen mehr Potenzial und eine große Chance für die Bürgerbeteiligung.

Das große Highlight für die Studierenden aus Mittweida war der persönliche Kontakt zu Herrn Kauder. Zu Beginn der Show versorgten sie ihn mit Donuts und kamen nach der Veranstaltung nochmal ins Gespräch mit dem Politiker. Er diskutierte mit ihnen über den Bologna-Prozess und ermutigte zur politischen Beteiligung.

Veranstaltet wurde die Talkrunde im BASE_Camp in der Nähe des Brandenburger Tors von der Netzwerk-Plattform "UdL Digital" des Mobilfunkbetreibers E-Plus. Der Name "UdL Digital Talkshow" ist zufällig entstanden. "UdL" ist das Berliner Kürzel für die Hauptstraße "Unter den Linden". Die regelmäßigen Diskussionsrunden werden ausschließlich im Internet verbreitet - hier der Link zur Sendung und hier die Facebook-Seite des Events.