Das Hochschultheater ist zurück

HSMW-Top-News, HSMW-News

Das Theater der Hochschule Mittweida probt wieder. Die Aufführung ist für Dezember dieses Jahres geplant, das Stück bleibt aber noch geheim!

Bei den Proben für das neue Stück

Sie sind wieder da: Unter der Leitung von Regisseur Clemens Albert hat das Hochschultheater seine Arbeit wieder aufgenommen. Bereits seit zwei Monaten trifft sich das rund 30-köpfige Team nun wöchentlich. Gemeinsam arbeiten sie an der Umsetzung eines Stückes, das noch dieses Jahr aufgeführt werden soll. Für die teilnehmenden Studenten aus den Fakultäten Medien, Elektro- und Informationstechnik und Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik ist es eine Chance, neben dem Studium ihre Talente zu nutzen und neue Erfahrungen zu sammeln

Schon während der ersten Treffen galt es, sich in verschiedenen Improvisationsübungen kennen zu lernen und sein Können als Schauspieler unter Beweis zu stellen. Teamleiter Clemens Albert, der im 2. Semester Medienmanagement studiert, nach den ersten Proben: "Ich bin einfach positiv überrascht, dass es so viele Studenten mit so viel Potential gibt. Ich merke jetzt schon, wie unterschiedlich die einzelnen Leute sind und beim Theater agieren. Das bringt nicht nur Dynamik in die Proben, sondern auch in das Stück." Von welchem Werk die Rede ist, verrät er aber noch nicht. "Um es zu präsentieren, braucht es den richtigen Anlass. Bis dahin behalten wir den Namen des Stückes für uns."

Inzwischen befasst sich die Gruppe intensiver mit der Umsetzung. Die Schauspieler versetzen sich in die Lage und Gedankenwelt der einzelnen Figuren, spielen diese in verschiedenen Situationen und reden gemeinsam über Persönlichkeiten und Eigenschaften der Rollen. Das hilft, die Figuren und ihre Handlungen besser zu verstehen. "Das Theater gibt uns die Möglichkeit einmal in der Woche dem stressigen Uni-Alltag zu entkommen und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen", findet Medienmanagement-Studentin Felina Sophie Schmeckenbecher.

Auch im Kostüm-, Kulissen- und Marketingbereich wird bereits fleißig gearbeitet und dafür gesorgt, dass das Stück auch visuell begeistert. "Wir verraten ja noch nicht, worum es geht, versuchen aber schon jetzt, mit einem passenden Design auf Flyern, Facebook und der Theaterwebsite (theater-mittweida.de) neugierig auf das Stück zu machen", so Produktionsleiter Tony Hegewald.

In den vergangenen Jahre hat sich das "Theater am Schwanenteich" an der Hochschule zu einer festen Kulltur-Größe in der Hochschulstadt entwicklelt Auch in diesem Jahr wollen die Studierenden wieder mit einem großartigen Stück für gute Unterhaltung sorgen. Bis zur Aufführung im Dezember 2014 ist es noch ein langer Weg, doch das Team ist zuversichtlich und hat schon jetzt großen Spaß an der Arbeit im Hochschulprojekt gefunden.