Bergfest - Bier und laute Pfeifen

Mittweidaer Studenten feiern die Mitte ihres Studiums

Die Bergfestler zusammen mit Rektor und Ober- <br> bürgermeister vor dem Hauptgebäude der Hochschule

Am Mittwoch fand an der Hochschule Mittweida das alljährliche Bergfest der Studenten statt. Dabei zelebrierten rund 600 "Bergfestler" aus allen Bachelor- und Masterstudiengängen die Hälfte des Studiums, die nun hinter ihnen liegt. Auch wenn nicht alle am Programm teilnahmen, ließ sich die feierlaunige Truppe den Spaß nicht nehmen und machte auf dem ganzen Campus mit Pfeifen, Tröten und Musik auf sich aufmerksam. Das diesjährige Motto lautete: "Gut kopiert ist halb studiert" - Karl Theodor zu Googleberg.

Vormittags zogen die Studenten mit Traktorwagen durch die Straßen zum Technikumplatz. Dort wurden sie persönlich vom Rektor der Hochschule, Professor Ludwig Hilmer, und Oberbürgermeister Matthias Damm in Empfang genommen. Mit lustigen Versprechen, es gebe bald weder Klausuren noch Noten, aber dafür ein eigenes Bergfest-Haus, brachten sie die Menge zum Jubeln. Somit hätte das Haus 4 nach dem Umzug der Fakultät Medien in das neugebaute Medienzentrum einen neuen Nutzen. Darauf stießen alle mit Freibier an und feierten weiter in den Nachmittag.

Die Studenten stürmten die Vorlesungssäle und bespaßten die Dozenten und Lernenden mit Konfetti und Bonbons. Bei den folgenden lustigen Professoren-Spielen amüsierten sich beide Seiten auch trotz des verregneten Wetters. Um 18 Uhr übergab der Rektor dann den Gedenkstein, um dieses Erlebnis in Erinnerung zu behalten. Mit dem Grillbuffet in der Mensa wurde in den Abend geleitet, der auf der Aftershowparty in der Mensa seinen Abschluss fand. Die Livebands "Maced More", "Brothers of Feinripp" und "Almost Dead" sorgten für rockige Tanzmusik. Die beiden zuletzt genannten hatten durch die Bandmitglieder Michael Hösel und Horst Exner auch  Unterstützung aus der Professorenschaft der Hochschule. Auf dem zweiten Floor tanzten die Studenten zu coolen Beats bis in die Nacht.