Die SL:MIMA stellen sich vor

HSMW-Jobs, HSMW-Veranstaltungen

Vom 10. bis 12.01.2011 finden die Swan Lake Awards statt. Der internationale Kurzfilmwettbewerb mit Award-Verleihung ist dabei Träger eines umfangreichen Rahmenprogramms aus Workshops, Vorträgen und künstlerischer Abendgestaltung.

Die Swan Lake: Moving Image & Music Awards, kurz SL:MIMA, sind ein inter­nationaler und ausschließlich von Studenten organisierter Kurzfilmwettbe­werb der Hochschule Mittweida. Jeder Film wird auf Grundlage eines mo­dernen Klavierstücks gestaltet, das aus einem Pool zeitgenössischer Klavier­musik gewählt wird. Kooperationspartner hierfür ist newagepiano.net. Die weltweit einzigartige Symbiose führt zu einem Aufeinandertreffen von jun­gen Talenten aus dem Multimediabereich sowie aufstrebenden Pianisten.

Das Ziel der SL:MIMA besteht darin, ein Netzwerk talentierter Menschen ent­stehen zu lassen, in dem alle Beteiligten von der Zusammenarbeit profitie­ren. Es wird viel Wert auf die Entdeckung und Förderung des Multimedia- Nachwuchses gelegt. Deshalb kooperieren die SL:MIMA in diesem Jahr mit der Crowdfunding-Plattform startnext.de. So erhalten die Preisträger der Awards die Möglichkeit ihr nächstes Filmprojekt über die Community von startnext.de zu finanzieren.

Das Programm:

Das vollständige Programm mit allen Workshops und Vorträgen können Sie unter: www.swan-lake-award.org einsehen.

Die Highlights:

Montag

In der Filmbühne Mittweida wird am Montag, den 10. Januar 2011, nach der Vorführung des Films „Hui Buh-Das Schlossgespenst“ der ausführende Produzent Simon Happ Rede und Antwort stehen. Im Anschluss daran wird der Publikumssieger des 99drei Bandcontest 2010, LiHanabi im Kinosaal auftreten. Lasst Euch diesen Abend nicht entgehen!

Dienstag

Tanzende Menschen zwischen denen junge Künstler mit Filzstiften auf Leinwände malen könnt ihr euch nicht vorstellen? Dann kommt am 11. Januar 2011 in den Studentenclub Mittweida und überzeugt euch selbst! Beim Street-Art-Battle treten zwei Teams à zwei Leute gegeneinander an und werden innerhalb von 45 Minuten ein Kunstwerk auf Leinwand bringen. Währenddessen könnt ihr zu elektronischen Beats und Hip-Hop-Samples die Hüften kreisen lassen. Denn wir haben den SL:MIMA DJ.Battle-Gewinner SaWü, EpikureeR sowie Rod für euch rangeholt.

Mittwoch

Der letzte Veranstaltungstag steht ganz im Schatten der Award-Verleihung. An diesem Abend werden  aus allen eingereichten Filmen die Sieger durch die hochkarätige Jury in den Kategorien Animationsfilm, Digitaler Film und Interatkiver Film gekürt. Zudem wird der Publikumssieger bekannt gegeben.

Den krönenden Abschluss der SL:MIMA 2011 bildet die Open-Space-Party im Studentenclub der Hochschule Mittweida. Neben erstklassiger Musik von Housemeister (Boysnoize Records - Berlin), Steffen Bennemann (Distillery - Nachtdigital - Leipzig) und weiteren Acts gibt's auch noch was für die Augen. Passend in Szene gesetzt wird der Abend vom Visual-Act VJ Rixon (Visual Works - Club Zooma - Gera). Doch das ist noch nicht alles. Beim Event erwarten euch interaktive Installationen, um die ihr nicht herumkommen werdet.