Hochschule Mittweida im ibidi-Kalender 2011 vertreten

Eine Aufnahme von Lysozymkristallen in einem µ-Dish mit Culture-Insert der Firma ibidi GmbH ist in dem weltweit erscheinenden jährlichen ibidi-Kalender zu sehen. Das Bild wurde von  M.Sc. Dipl. Ing (FH) René Kretschmer und Dipl. Ing (FH) Sandra Feik erstellt und wurde aus einer Vielzahl von eingesendeten Aufnahmen für den Monat Januar ausgewählt. Die ibidi GmbH ist ein weltweit bekannter Anbieter funktioneller zellbasierter Assays sowie von Produkten für die Zellmikroskopie.

Ein µ-Dish ist eine 35 mm große Petrischale, welche am Boden Deckglaseigenschaften besitzt, so dass man sehr gute mikroskopische Aufnahmen machen kann. In diesem Gefäß können eine Vielzahl an Experimenten meistens auf dem Gebiet der Zellkulturtechnik durchgeführt werden.

Bei der Kristallisation handelt es sich um ein biochemisches Verfahren, welches die Auskristallisation von Proteinen hier speziell des Enzyms Lysozym zum Ziel hat. Anhand des erhaltenden Einkristalls kann man anschließend mittels Röntgenstrukturanalayse auf die Molekülstruktur des Proteins schließen. Somit ging bei einer jeden 3D-Strukturanalyse von Proteinen ein Kristallwachstum voraus, welches nur unter bestimmten Bedingungen (wie pH-Wert, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Salz- und Proteinkonzentration) einsetzt.