Rollout für HECtor

Technikum Mittweida Motorsport präsentierte das Auto für die neue Formula-Student-Rennsaison

Stolz wie Oscar: das Team von HECtor

HECtor klingt schon einmal angriffslustiger als TiMM, das Vorgänger-Auto. Auch der Auftritt in weiß mit schwarzen Absetzungen macht klar: Hier kommt einer, der siegen will. Name und Farbe führen aber auch bei der Formula Student nicht zum Erfolg - entscheidend ist, was drin steckt im Auto. Fast zwei Jahre Entwicklungszeit stecken drin und das Engagement von 50 Studierenden aus allen Fakultäten der Hochschule sowie ihren betreuenden Professoren und Sponsoren.

Gestern Abend im Studio B der Hochschule enthüllte das Team feierlich den inzwischen sechsten Rennwagen aus dem Technikum Mittweida Motorsport-Rennstall.

"Wir haben ein komplett neues Fahrzeug gebaut, das nicht auf seinen Vorgängern basiert. Fahrwerk und Rahmen wurden komplett neu konstruiert", so TMM-Pressesprecherin Laura Berghold. HECtor ist leichter und leistungsstärker: 220 Kilogramm, fünf leichter als der Vorgänger, und mit 95 PS sieben stärker.

Neu sind unter anderem der Diffusor aus einem Kohlefaser-Gewebe - er erhöht den Anpressdruck auf den Asphalt, stabilisiert damit das Auto - und eine externe elektrische Wasserpumpe mit selbstentwickelter Steuerung. Kühler und Tank bestehen in dieser Saison aus einer Aluminium-Schweißkonstruktion.
In der vergangenen Saison hatten sich schon die zum Patent angemeldete Crashbox und die Verkleidung aus Glasfaser bewährt.

Fakultätsübergreifendes Projekt

"Das gesamte Team ist stolz auf "HECtor" und wir sind sicher, dass wir mit Rennbolide Nummer 6 an die Rennerfolge der Saison 2011/2012 anknüpfen können", erklärt die kaufmännische Teamleiterin Jenny Reck. Jenny ist wie ihre Pressekollegin Laura Medienmanagement-Studentin. TMM ist ein interdisziplinäres Projekt. Neben den Ingenieurleistungen am Auto selbst sind auch Organisation, Finanzverwaltung, Sponsorenakquise und Eventmanagement Aufgabe der Studierenden.

So wird TMM nach dem Rollout unter anderem auf den Chemnitzer Fachmessen sein und sich auch bei vielen anderen Gelegenheiten mit HECtor präsentieren.

Erstes Rennen in Hockenheim

Richtig ernst für das Auto wird es erstmals vom 29. Juli bis 3. August in Hockenheim mit dem ersten Rennen der Saison. Zuvor geht es in die Testphase, in der HECtor noch perfekt auf Sieg abgestimmt wird.