Landscape, Objects, Pattern, Portrait

Ausstellung zeigt Arbeiten der Erstsemester des Studiengangs Media and Acoustical Engineering. Neues Lehrkonzept für Gestaltung erfolgreich.

Bilder einer Ausstellung. Mehr davon zur Zeit<br> im Medienzentrum der Hochschule.

Zukünftige Medieningenieure aus Mittweida arbeiten als Technikspezialisten auch an der Schnittstelle zur Gestaltung von Medien. Gestaltung ist deshalb bereits im ersten Semester Inhalt des im vergangenen Wintersemester gestarteten Studiengangs Media and Acoustical Engineering, Zu den ersten Gestaltungskompetenzen gehört Fotografie als Fundament für die visuelle Kommunikation auch mittels des bewegten Bilds.

Medienprofessor Christof Amrhein konnte den aus London stammenden und seit einigen Jahren in Leipzig arbeitenden Fotografen Daniel Wesker gewinnen, das neue Lehr-Konzept für Fotografie im Modul "Gestaltung" mit den ersten Studierenden des neuen Studiengangs umzusetzen. Viel mehr als nur ein Nebeneffekt war, dass Wesker seine Lehrveranstaltung in Englisch hielt: eine Vorlesung für alle 68 Studierenden und daneben die praktischen Übungen in kleinen Gruppen mit je 16 Leuten.

Hier entstanden im vergangenen Wintersemester die vier Motive Landschaft, Objekte, Muster und Portrait. Je zwei Fotos von jedem Motiv hatten die Studierenden zu einer Mappe zusammenzustellen, die Grundlage für die Note war. Ein Teil der Arbeiten ist ab heute im Medienzentrum der Hochschule am Schwanenteich (Haus 4) zu sehen. Die Ergebnisse und die Rückmeldungen der Studierenden zeigen, dass das Lehrkonzept gelungen ist.

"Gestaltung Fotografie" auch für die Medienmanager

"Modulaufbau und -sprache waren ein Experiment", gesteht Amrhein, "aber unser Ansatz hat sich bestätigt. Deshalb werden wir die Gestaltungs-Module auch im neuen Medienmanagement-Studiengang auch so anbieten".

Diesen Studiengang wird die Fakultät ab kommenden Studienstart im Herbst grundlegend überarbeitet anbieten. So wird es Studienrichtungen innerhalb des Studiengangs geben, die unterschiedliche Bereiche einer Medienproduktion zum Schwerpunkt haben, zum Beispiel die Organisation, die Inhalte und natürlich die Gestaltung.