Käffchen? Danke!

Fakultät Wirtschaftswissenschaften zeigt sich im neuen Imagevideo

Im Kasten: Crew und Statisten nach Drehschluss der <br>etzten Szene im Hörsaal 5-119.<br>In der ersten Reihe Kamera- und Tonmann Florian Hesse<br>(1.v.l.), Protagonist Christian Hoffmann (2.v.l.) und<br>Ventus Novus-Vorstandsmitglied Stefan Sommerweiß<br>(4.v.l.).

Christian Hoffmann treibt den Zuschauer verbindlich sympathisch vor sich her: Bibliothek, Lichthof, Seminarraum, Hörsaal. Der dreiminütige Film enthält nur vier Schnitte aber allerhand Überraschungen. Christian Hoffmann bleibt das verbindende Element - und bleibt cool, erzählt von den Vorzügen seiner Hochschule und den Möglichkeiten an seiner Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Am Ende sind Protagonist und Zuschauer kein einziges Mal gestolpert. Am Ende steht auch die Frage: "Und was willst du machen?"

Ganz am Anfang des Projekts stand die gemeinsame Feststellung von Professoren, Mitarbeitern und Studierenden der Fakultät Wirtschaftswissenschaften: Wir zeigen zu wenig, was das Studieren an der Hochschule und bei den WiWis in Mittweida besonders macht, obwohl wir doch viel zu bieten haben. Werbefilme mit Interviews von Professoren vor Bücherregalen im Hintergrund vermitteln keinen Eindruck vom Studieren und Leben an der Hochschule Mittweida. So bat Dekan Volker Tolkmitt die studentische Unternehmensberatung Ventus Novus Anfang November 2013, einen Imagefilm für die Fakultät zu produzieren. Die Vorgabe lautete: Er soll junge Menschen in ihrer Studienorientierungsphase ansprechen und einen Eindruck vom Studium an der Fakultät vermitteln. Konzeption, Drehbuch und Umsetzung gab der Dekan in die Hände des studentischen Projektteams.

Interdisziplinäres Werk

Dieses sicherte sich professionelle Unterstützung aus der Mittweidaer Medienfakultät. Für Regie und Musik bzw. Kamera und Ton konnten die beiden erfahrenen Medienkommilitonen Josef Martin Walter und Florian Hesse gewonnen werden. Deren Grundkonzept orientiert sich an frischen Ideen wie den Trailern von zdf_neo. "Wir wollten nicht die Formate anderer Hochschulen kopieren, sondern einen charismatischen Hauptdarsteller präsentieren, der durch einen Clip führt, der den Zuschauer überrascht."

Josef Martin Walter und eine Arbeitsgruppe von Ventus Novus erstellten das Drehbuch. Bei den Dreharbeiten an zwei Tagen im Januar und Februar 2014 wirkten als Statisten vor allem Mitglieder von Ventus Novus aus den Fakultäten Wirtschaftswissenschaften und Medien mit. Dazu kamen fachübergreifend Freunde und WG-Mitbewohner.

"Größte Herausforderung waren die langen Einstellungen. Im ganzen Film gibt es nur vier Schnitte. Wir mussten die einzelnen Szenen daher so lange wiederholen, bis jeder Durchlauf stimmte", so Josef Martin Walter. Bis zu 30 Mal wurden einzelne Sequenzen wiederholt, bis sie endlich "im Kasten" waren.

Von Mitte Februar an saßen Josef Martin Walter und Florian Hesse gemeinsam lange Nächte beim Schnitt und an der Vertonung des Videos. Die Szenen galt es mit Musik und Soundeffekten zu untermalen und digitale Effekte einzufügen.

Gern gesehen

Seit Anfang April ist das Video auf dem Youtube-Kanal der Hochschule abrufbar. Die Reaktionen, vor allem über Socialmedia-Kanäle fallen sehr positiv aus. Mittlerweile wurde das Video bereits rund 1800 Mal angesehen.

Professoren spielen übrigens keine Rolle im Film - mit einer Ausnahme: Medien-Professorin Tamara Huhle verkörperte eine für Mittweida typische Dozentin, die ihre Studenten beim Namen kennt und jedes Fehlen in der Vorlesung registriert. Als Entschuldigung gab's vom Studenten Hoffmann ein Käffchen. Der ist nebenbei auch kein Wirtschafts-Student, sondern studiert Energie- und Umweltmanagement. Auch das ist Mittweida.