5. Rochlitzer Kugelstoßmeeting

Rochlitzer Veranstaltung hat sich durch zahlreiche prominente Startzusagen zum zweitgrößten Spezialmeeting für Kugelstoßen in Deutschland und zur größten Spitzensportveranstaltung in Mittelsachsen gemausert.

Ralf Bartels, Frau Arndt (Oberbürgermeisterin von Rochlitz) und David Storl (v.l.n.r.), Foto: Volker Schwarze

Am 19.12.2010 wird die Turnhalle am Regenbogen wieder in der Hand der starken Sportler sein, denn das Rochlitzer Kugelstoßmeeting geht in seine fünfte Auflage. Im letzten Jahr sahen knapp 500 begeisterte Zuschauer  ein packendes Duell zwischen dem Lokalmatador David Storl und dem Dritten der Europameisterschaft 2010 Ralf Bartels.

Die Organisatoren um Christian Sperling und den „David Storl Fanclub“ haben auch dieses Jahr ein einmaliges Feld in der Männerkonkurrenz auf die Beine gestellt. Mit Ralf Bartels (SC Neubrandenburg), David Storl (LAC Erdgas Chemnitz),Marco Schmidt (VfL Sindelfingen) und Candy Bauer (LV90 Thum) werden die vier besten Kugelstoßer Deutschlands an den Start gehen und sich mit den zwei besten Kugelstoßern Österreichs Martin Grazer und seinem Landsmann Lukas Weißhaidinger messen. Ein besonderes Augenmerk hat auch der zweite Lokalmatador verdient, denn Max Bedewitz wird zum ersten Mal nach seiner Schulteroperation in Rochlitz im Ring zu erleben sein.

„Jeder Meetingveranstalter kann stolz auf so ein Männerfeld sein, denn in Deutschland gibt es momentan keine besseren Athleten. Bei den Frauen haben mit Christina Schwanitz (LV90 Thum/ Olympiateilnehmerin 2008) und Sophie Kleeberg (LV 90 Thum) auch schon zwei prominente Athletinnen ihre Teilnahme in der großen Kreisstadt bestätigt. In den kommenden Wochen werden noch weitere Teilnehmerinnen dazu kommen. Ein großer Dank gilt schon jetzt den Sponsoren, die trotz wirtschaftlich schwieriger Lage den Veranstaltern die Stange halten und die Teilnahme von den prominenten Sportlern erst ermöglichen. “ so Organisator Christian Sperling. „Durch diese ganzen Tatsachen und der einzigartigen Atmosphäre in der Sporthalle am Regenbogen hat sich die Veranstaltung zum zweitgrößten Kugelspezialmeeting in Deutschland und zur größten Spitzensportveranstaltung in Mittelsachsen gemausert.“

Da das Rochlitzer Meeting auch in diesem Jahr wieder als Kadermaßnahme des Deutschen- Leichtathletikverband dient, werden auch im Nachwuchsbereich die besten Kugelstoßer Deutschlands an den Start gehen. „Das vergangene Meeting hat den Bundestrainern so gut gefallen, dass diese Zusammenarbeit wieder zustande kam. Wir wollen auch den Nachwuchs ein unvergessliches Erlebnis bereiten, so dass sie immer wieder gerne nach Rochlitz kommen.“
Die Nachwuchswettbewerbe beginnen schon gegen 10.00 Uhr mit den Schülern der Altersklassen 14 und 15. In dieser Altersklasse werden auch zwei Kugelstoßerinnen der LG Mittweida dabei sein und sich bei guter Kulisse zu Bestleistungen animiert lassen.

Die Spitzenathleten werden sich ab 14.00 Uhr bei hoffentlich wieder ausverkaufter Halle und der einmaligen Rochlitzer Atmosphäre messen. Desweiteren wird auch wieder die Auszeichnung der Kaderathleten der LG Mittweida zum Programm gehören und es gibt eine Tombola mit attraktiven Preisen.

Karten für das Meeting können schon jetzt über E-Mail: kugelnimadvent@yahoo.de bestellt werden. Ab Ende November sind Karten dann ebenfalls an ausgewählten Stellen erhältlich.

Eintrittspreise:
Erwachsene               2 Euro