Nah dran!

Studienformationstag an der Hochschule Mittweida

Der Bitte folgten rund 300 Besucher ins Studio B<br>und auf den Campus.

Näher dran am späteren Studium und der beruflichen Zukunft waren heute rund 300 Besucher beim Studieninformationstag. Viele der jungen Menschen, die heute an die Hochschule kamen, machen dieses Jahr Abitur, FH-Reife oder beenden die Ausbildung. Dazu kamen viele aus den neunten bis elften Klassen, die sich auch schon orientieren, wie es nach der Schule weitergeht: Studieren? Wenn ja: was und wo?
Die Hochschule Mittweida gab Antworten und brachte Orientierung mit vielen Studienmöglichkeiten, nah dran vermittelt von Professoren, Studierenden und Studienberatern und in Hörsälen, Labors und Studios auf dem Campus.

Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr stellten alle Fakultäten im "Studio B" ihre Studienangebote vor. Professoren, Mitarbeiter und Studierende gaben einen ersten Überblick und beantwortetem Fragen zu Studieninhalten und -abläufen. Die zentrale Studienberatung informierte über Zugangsvoraussetzungen - auch für Bewerber ohne Abi - und das Studentenwerk Freiberg über Wohnmöglichkeiten und BAföG.

Rundgänge über den Mittweidaer Campus führten zu den Labors und Studios. Hier zeigten die Fakultäten Forschungs- und Praxisprojekte, Experimente zum Mitmachen oder einfach Sachen zum Staunen - unter anderem: moderne Lasertechnik, das vernetzte Haus, den "formula student"-Rennwagen der Hochschule, das Fernsehstudio, die Rasterelektronenmikroskopie, Virtual Reality, Fahren ohne Bodenkontakt, die Livesendung von 99drei Radio Mittweida "Die Frühflieger" oder Informationen über das neue Zentrum für Medien und Soziale Arbeit. Das modernste Hochschulmedienzentrum Europas, steht den Mittweidaer Studierenden ab Wintersemester 2014 zur Verfügung.

Fachvorträge am laufenden Band

In elf jeweils 30 Minuten langen Fachvorträgen stellten Professoren Studiengänge und Berufsfelder vor, darunter: "Forensik und Bioinformatik - zwei linke Schuhe?", "Irgendwas mit Medien: aktuelle Studienangebote und Auswahlverfahren", "Was ist ein Trojaner und wie funktioniert er?" oder "Explore the Light - Lasertechnik in Mittweida".
Die kurzen Fachvorträge hat die Hochschule beim vergangenen Studieninformationstag zum ersten Mal angeboten. Jana Höhnisch vom Hochschulmarketing freut sich: "Unser neues Konzept hat sich bewährt und kommt sehr gut an, auch wenn es einigen Professoren manchmal schwerfällt, die 30 Minuten einzuhalten. Die Vorträge überschneiden sich so aber nicht und bieten kurz und knackig die wichtigsten Informationen."

Nacht der Wissenschaften am 13. Juni

Der nächste Studieninformationstag an der Hochschule Mittweida ist am 23. August von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Schon vorher bietet die Nacht der Wissenschaften am 13. Juni von 18:00 Uhr bis 24:00 Uhr spannende Einblicke in die Hochschule und viele Informationen über die Studienangebote.