Doppelter Antritt

Zwei neue Professoren an der Fakultät Maschinenbau

Maschinenbau-Dekan Uwe Mahn (2.v.l.)<br>und Rektor Ludwig Hilmer (2.v.r.) begrüßen<br>die neuen Kollegen: Prof. Dr. Andreas Winkler (links)<br>und Prof. Roland Michael Kesselring (rechts)

Rektor Ludwig Hilmer überreichte am vergangenen Mittwoch die Berufungs- bzw. Bestellungsurkunden an zwei neue Professoren der Fakultät Maschinenbau: Dr.-Ing. Alexander Winkler wurde auf die Professur Fertigungsautomatisierung berufen. Rechtsanwalt Ass. jur. Roland Michael Kesselring wurde als Honorarprofessor für Immobilienrecht bestellt.

Der 37-jährige Automatisierungs-Spezialist Dr. Alexander Winkler studierte und promovierte an der TU Chemnitz, lehrte dort und an der BA Glauchau seit 2001.

Schon seit 2004 der Hochschule Mittweida verbunden ist Roland Michael Kesselring. Der 48-Jährige studierte Rechtwissenschaften in Köln und Münster und ist Fachanwalt für Bau- und Immobilienrecht mir eigener Kanzlei in Dresden.

Beide neuen Professoren gingen in ihren Antrittsvorlesungen auf durchaus unterhaltsame Weise auf ihre jeweiligen Fachgebiete ein: Professor Winkler überschrieb seinen reich illustrierten Vortrag mit "Sensoren für Roboter - Ein Ausflug mit Zumzuckel" und Professor Kesselring nahm einige knifflige Punkte aus seiner aktuellen Vorlesung "Besonderes Immobilienrecht" heraus, zum Beispiel das Mietrecht oder Architekten-/Ingenieurrecht.