Und das Eichhörnchen nennen wir Wauwi!

Erste KinderUni-Vorlesung 2014. Kinder bauen ein Computerspiel.

Eine Vorlesung vor vielen Experten zu halten, ist für den Dozenten eine große Herausforderung. Rund 180 junge Experten hatten Thomas Schmieder und Enrico Pisko am Samstag an der KinderUni der Hochschule Mittweida vor sich - begeisterte Computerspiele-Experten von acht bis zwölf Jahren. Dass die jungen Studierenden dennoch etwas Neues lernten, war an ihren abwechselnd neugierig gespannten, aufgeregt verblüfften und begeistert amüsierten Gesichtern abzulesen.

Die Kinder erfuhren als erstes, wie viele Leute wie lange an einem Computerspiel arbeiten, bis es fertig ist, und was die können müssen - leider auch ein bisschen Mathe.
Dann wurde es praktisch und die beiden Dozenten bauen gemeinsam mit den Kindern ein richtiges Computerspiel. Mit der "kinderleichten" Software ProjectSpark braucht man keine Programmierkenntnisse, kann man schnell kleine Welten erschaffen, seinen Helden das Laufen beibringen - oder auch das Fürchten, wenn man beim Bau des Monsters kreativ genug ist.
Jeder Held braucht einen Freund - ein Pony gibt's bei ProjectSpark nicht, also wurde es ein Eichhörnchen, das dann per Mausklick auf XXL-Größe skaliert und per Abstimmung "Wauwi" genannt. Keine Chance für das Monster!

Die beiden KinderUni-Dozenten Thomas Schmieder und Enrico Pisko arbeiten im Forschungsprojekt PrävEM an der Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik der Hochschule Mittweida. Beide haben an der Entwicklung des Computerspiels Urban Legend mitgearbeitet, das im vergangenen Jahr für den Deutschen Computerspielepreis nominiert war.

Nächste KinderUni in der realen Welt: "Stehen und Gehen - Wie Technik dabei helfen kann"

Bei der nächsten KinderUni am 24. Mai geht es wieder um wirkliche Menschen: Wie schafft es der Körper, im Gleichgewicht zu bleiben, ohne umzufallen? Wie kann moderne Technik Menschen helfen, die Probleme beim Gehen und Stehen haben.

Informationen und Anmeldung zur KinderUni an der Hochschule Mittweida hier.