Taiwan Filmtag an der Hochschule Mittweida

Aktuelles Hochschuldidaktik, HSMW-Veranstaltungen

Am 22. November findet von 14:00 bis 19:00 Uhr ein Taiwan Filmtag im Haus 2 (2-102) statt.

In Kooperation mit der Taipeh Vertretung Berlin lädt die Fakultät Medien am 22. November 2010 zum Taiwan Filmtag an der Hochschule Mittweida ein. Von 14 bis 19 Uhr werden im Haus 2-102 zwei filmische Meisterwerke aus Taiwan im Original mit deutschen untertitel zu sehen sein und einen kleinen Einblick in die taiwanesische Kultur und Gesellschaft ermöglichen.

Gezeigt werden:

„Blue Brave – The Legend of Formosa in 1895“,

gibt einen Einblick in eine der schmerzvollsten Perioden in der Geschichte Taiwans. Nach der Übernahme Taiwans durch die Japaner organisierten sich ganz unterschiedliche Bewohner der Insel  in eigene Widerstandsgruppen. Insbesondere drei Jugendliche der Hakka-Ethnie führten einen entschlossenen Guerillakrieg.

„Cape No. 7“,

ist der erfolgreichste einheimische Film aller Zeiten. Erzählt wird die moderne Liebesgeschichte zwischen einem taiwanischen Rock-Sänger und einer Japanerin. Parallel dazu wird die Liebesromanze zwischen einem japanischen Lehrer und einer Taiwanerin in den 1940er Jahren zum Ende der japanischen Kolonialzeit in Taiwan erzählt. Regisseur Wei Te-Sheng verknüpft die Haupthandlung auf kunstvolle Weise mit dem zweiten Plot, der rührenden Geschichte von sieben plötzlich aufgetauchten Liebesbriefen des japanischen Lehrers.

In Anschluss an die Filme steht der Leiter der Presseabteilung der taipeh Vertretung Herr Shen für weitere Fragen zur Verfügung.

Interessierte sind herzlichst Eingeladen und Willkommen.

Zeit: Montag, 22. November 2010, 14:00 bis 19:00 Uhr
Ort: Hochschule Mittweida, Afred-Udo-Holzt-Bau (Haus 2), Raum 2-102