Die Frauen der Hochschule

Veränderte Öffnungszeiten, HSMW-Berichte

Am 5. November präsentierte die Hochschule ihre neuste Publikation: „Frauen und die Hochschule Mittweida“.

Die Buchpräsentation wurde von Prof. Dr.-Ing. Lothar Otto, dem Rektor der Hochschule eröffnet. Die Motivation und Intention für das Schreiben eines solchen Buches wurden von Prof. Monika Häußler-Sczepan, Prorektorin für Studium und Qualitätssicherung dargestellt. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Entwicklung des neuen Gleichstellungskonzeptes und die Auseinandersetzung mit Fragen von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit. Dies führte zu Fragen nach der aktuellen und historischen Bedeutung von Frauen für die Hochschule Mittweida. Deshalb besteht das Buch aus zwei Teilen: Der erste Teil reflektiert die Geschichte von „Frauen an der Hochschule Mittweida“. Der zweite Teil zeigt aktuelle Projekte und Visionen für Wege von „Frauen in die Hochschule Mittweida“.

Der 5. November ist für die Hochschule Mittweida ein besonderer Tag im Rahmen der Gleichberechtigung. Vor 65 Jahren unterrichtete die erste Lehrerin an der damaligen Ingenieurschule Mittweida.

Absolventinnen, Dozentinnen und Mitarbeiterinnen der Hochschule schilderten Erlebnisse aus ihrer Zeit an der Bildungseinrichtung. Mit einem Blick auf die bereits begonnen und zukünftigen Projekte zur Chancengleichheit von Frauen und Männern endete die Buchpräsentation.

Das Buch umfasst 192 Seiten und beschreibt den Weg der Frauen zur Gleichberechtigung und Chancengleichheit an der Hochschule Mittweida. Die Broschüre ist eine Bilanz über die Veränderungen und gleichzeitig ein Blick in die Zukunft. Sie beschreibt den beschwerlichen Weg, den Frauen beim Einstieg in die Mittweidaer Bildungseinrichtung gehen mussten. Zugleich wirbt sie aber auch für mehr Frauen in MINT-Studiengängen und Führungspositionen.