Morgen sind wir stolze Fünfte!

Bobfahrerin Franziska Fritz am Beginn ihrer olympischen Karriere

Franziska Fritz vor ihrer Abreise nach Sotschi

Es war Franzika Fritz' (23) erste Teilnahme bei olympischen Spielen. Mit einer Medaille hat es dieses Mal noch nicht geklappt. Nach den Männern sind auch die deutschen Frauen bei den olympischen Zweierbob-Rennen in Krasnaja Poljana leer ausgegangen. Mit Sandra Kiriasis erreichte die Mittweidaer Studentin als bestes deutsches Team Platz 5.

Für die erfolgreichste Bobfahrerin der Welt Sandra Kiriasis (39) war es die letzte Wettbewerbsteilnahme ihrer Karriere. Umso größer war die Enttäuschung. Als Lichtblick in diesem traurigen Abschied erwies sich Anschieberin Franziska Fritz. "Morgen sind wir stolze Fünfte", tröstet sie Kiriasis. Ein sehr persönliches Interview der ARD zeigt die beiden nach ihrem gemeinsamen Wettkampf: Tränen und Trauer bei Kiriasis. Trost von Fritz - und ihr Ausblick auf die eigene Karriere.

Franziska Fritz studiert Immobilenmanagement und Facilities Management in Mittweida. Die Partnerhochschule des Spitzensports unterstützt die Karriere ihrer Athletin unter anderem mit einem individuellen Studienplan, der auf Trainings- und Wettkampfzeiten Rücksicht nimmt und es ihr ermöglicht, Sport und Studium zu vereinbaren.

Eintrag von Franziska Fritz im HSMW-Blog vom Sommer vergangenen Jahres.