Die Hochschule Mittweida trauert um Professor Dr. h.c. Wolfgang Schulhoff

Der langjährige Honorarprofessor der Hochschule ist am Montag mit 74 Jahren nach langer und schwerer Krankheit gestorben.

Foto: Oliver Flörke

Wolfgang Schulhoff war der Prototyp eines Professors für eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften, wie die Hochschule Mittweida sich seit jeher versteht. Als gelernter Handwerker und studierter Akademiker kannte er sich aus an der Schnittstelle von Wissenschaft und Leben. Die Studierenden der Hochschule Mittweida profitierten von den breiten Erfahrungen ihres Professors für Volkswirtschaftslehre in Politik und Wirtschaft.

Als Förderer und Berater der Hochschule Mittweida begleitete er sie nach der politischen Wende auf ihrem Weg von der Ingenieurhochschule zur Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Den Weg von West nach Ost in Deutschland ging Wolfgang Schulhoff als Freund. Und er war ein Kämpfer für ein einheitliches Europa. Das konnte keiner überhören, der ihn hörte. Fünf Prinzipien für die politische Integration Europas waren für ihn bindend: kulturelle Vielfalt, Dezentralität, Wettbewerb, Offenheit und Nachbarschaft. Voraussetzung für eine erfolgreiche Währungsunion war für ihn eine freiwillige gemeinsame Wirtschaftsphilosophie.

Wolfgang Schulhoff war seit dem 1. Januar 1995 Honorarprofessor der Hochschule Mittweida für das Gebiet "Allgemeine Volkswirtschaftslehre- Finanzpolitik und spezielle Volkswirtschaftslehre, insbesondere EG-Politik und EG-Recht". Das Rektoratskollegium berief Wolfgang Schulhoff am 11. Juni 1999 in das Kuratorium der Hochschule Mittweida. Von 2000 bis 2008 war er dessen Vorsitzender.

Wolfgang Schulhoff engagierte sich als Unternehmer, Kommunalpolitiker, Abgeordneter im Deutschen Bundestag, als Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf, er erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

Die technische Universität im bulgarischen Gabrovo nahm im Jahr 2013 die 40-jährige Kooperation mit der Hochschule Mittweida zum Anlass, Wolfgang Schulhoff zum Ehrendoktor zu ernennen. Seit 2002 vergibt die Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Mittweida den vom Namensträger gestifteten Wolfgang-Schulhoff-Preis für hervorragende interdisziplinäre wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebieten der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre.

Die Hochschule Mittweida wird Professor Dr. h.c. Wolfgang Schulhoff ein ehrendes Andenken bewahren.

Professor Dr. Ludwig Hilmer
Rektor der Hochschule Mittweida