Zweites Gold für Mittweida!

Erik Simon - der Mann im Hintergrund der Goldjungs vom Skispringen. Eric Frenzel führt nach dem Springen in der Nordischen Kombination.

139,5 Meter - Frenzel führt!

Gestern Gold für die Skispringer: Erst eine spannende Minute nach Severin Freunds Sprung gestern Abend war klar: Das war der ersehnte Goldsprung für die deutsche Mannschaft! Weil auch das Material eine große Rolle spielt und zu den anderthalb Metern Vorsprung vor Österreich beitrug, ist auch der Mann im Hintergrund ein Goldjunge: Erik Simon, der Cheftechniker der deutschen Skispringer.

Er liefert die technischen Grundlagen für den Erfolg der Skispringer. Erik Simon ist Wirtschaftsingenieurstudent in Mittweida. Das ehemalige Skisprungtalent tüftelte schon als Kind gern und wechselte nach seinem gesundheitsbedingten frühzeitigen Karriereende auf die "andere Seite". Er sorgt dafür, dass die Springer eine hohe Anlaufgeschwindigkeit für den Sprung mitnehmen können und sicher landen. Unter anderem hat er für diese Saison neue Bindungen mitentwickelt, die auch erfolgreich eingesetzt werden. Nach eigener Aussage hilft ihm dabei sein Studium wesentlich, insbesondere die Module Konstruktion und Werkstoffe.

Die Hochschule Mittweida freut sich über die Goldmedaille für das deutsche Team.

Eric Frenzel startet als Führender in den Langlauf

Heute gibt es erneut eine ganz große Chance auf "Gold für Mittweida": Eric Frenzel führt nach dem Springen von der Normalschanze. Um 13:30 Uhr tritt er mit 8 Sekunden Vorsprung im Langlauf an. Gestern noch war es unsicher, ob der virusgeplagte Nordische Kombinierer antritt. Heute Vormittag landete er mit einer Bestweite von 139,5 Metern.
Am Nachmittag startet auch Franziska Fritz im Zweier-Bob.

Olympiafest auf dem Campus

Den Sprung schauten sich Eric Frenzels Heimtrainer Frank Erlbeck und Rektor Ludwig Hilmer gemeinsam in der Hochschule an.

Frank Erlbeck ist am Nachmittag in Mittweida dabei - zum großen Olympiafest auf dem Campus. Hochschulangehörige und Bürger sind eingeladen, ab 12:30 Uhr die Wettkämpfe live im Medienzentrum der Hochschule zu verfolgen.

Um die Wettkämpfe in Sotschi herum gibt es in Mittweida ein sportliches Rahmenprogramm. Mit dabei sind unter anderem Thomas Weise vom Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und Junioren-Weltmeister im Bob Pierre Jaques. Ihre koordinativen Fähigkeiten können die Besucher mit der neusten Ausführung der "twall" oder Spielkonsolen mit passenden Winterspielen unter Beweis stellen. Und im Olympiaquiz winken Preise.

Am Abend zwischen 19:00 und 19:25 Uhr schaltet der "MDR Sachsenspiegel" live ins Medienzentrum der Hochschule, wo Moderatorin Almut Rudel mit den Fans über das Abschneiden der Mittweidaer Spitzensportler in Sotschi sprechen wird.

Weitere Informationen zum Olympiafest auf dem Campus hier.