Goldstudent!

Mittweida gratuliert und feiert Gold mit Eric Frenzel. Akademischer Austausch mit russischer Partnerhochschule

Serge Velesco, Ludwig Hilmer und Volker<br>Tolkmitt feiern Gold mit Eric Frenzel

Nachdem Eric Frenzel gestern Nachmittag in der Nordischen Kombination Gold geholt hatte, gratulierten Professoren aus Mittweida am Abend im Deutschen Haus in Krasnaja Poljana ihrem Goldstudenten persönlich zum Sieg.

Rektor Ludwig Hilmer, Dekan Volker Tolkmitt und Professor Serge Velesco hatten gestern das Skispringen und den spannenden Langlauf verfolgt. Umso mehr freuten Sie sich über die Begegnung mit dem Wirtschaftsingenieurwesen-Studenten.

"Dass die Partnerhochschule des Spitzensports Mittweida nun mit einem Goldmedaillengewinner hier in Sotschi vertreten ist, macht schon richtig stolz", freut sich Rektor Hilmer und hofft auf weitere Medaillen, die mit Mittweida verbunden sind. Eric Frenzel hat noch zwei Wettbewerbe vor sich und Franziska Fritz tritt am kommenden Dienstag im Zweier-Bob an.

Die Mittweidaer Delegation war zu Gast bei ihrer Partnerhochschule, dem Moskauer Institut für Unternehmertum und Recht (MIPP). Die private Hochschule unterhält eine Außenstelle in Sotschi. Nachdem die beiden Hochschulen im vergangenen Jahr in Mittweida einen Doppelabschlussvertrag geschlossen hatten, waren die Olympischen Spiele ein willkommener Anlass für die Einladung zum akademischen Austausch mit dem russischen Institut.

Olympiafest auf dem Campus

Am kommenden Dienstag steht neben Franziska Fritz im Zweier-Bob auch zum zweiten Mal bei diesen Olympischen Spielen Eric Frenzel am Start. Für die Mittweidaer gibt es deshalb am Nachmittag ein großes Olympiafest auf dem Campus. Hochschulangehörige und Bürger sind eingeladen, ab 12:30 Uhr die Wettkämpfe live im Medienzentrum der Hochschule zu verfolgen.

Um die Wettkämpfe in Sotschi herum gibt es in Mittweida ein sportliches Rahmenprogramm. Mit dabei sind unter anderem Thomas Weise vom Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und Junioren-Weltmeister im Bob Pierre Jaques. Ihre koordinativen Fähigkeiten können die Besucher mit der neusten Ausführung der "twall" oder Spielkonsolen mit passenden Winterspielen unter Beweis stellen. Und im Olympiaquiz winken Preise.

Am Abend zwischen 19:00 und 19:25 Uhr schaltet der "MDR Sachsenspiegel" live ins Medienzentrum der Hochschule, wo Moderatorin Almut Rudel mit den Fans über das Abschneiden der Mittweidaer Spitzensportler in Sotschi sprechen wird.

Weitere Informationen zum Olympiafest auf dem Campus hier.