Mittweida in Sotschi, Sotschi in Mittweida

Spitzensportler der Hochschule Eric Frenzel holt Gold. Delegation der Hochschule in Sotschi wird von Rektor Ludwig Hilmer angeführt.

Besser als jedes Maskottchen: Serge Velesco<br>Volker Tolkmitt und Ludwig Hilmer

Eric Frenzel gewann nach dem Skispringen auch den 10 km-Langlauf. Er startete mit sechs Sekunden Vorsprung vor dem Japaner Akito Watabe und erreichte in einem spannenden Rennen 4,2 Sekunden vor diesem die Ziellinie. Frenzel hatte sich heute Vormittag mit einem Sprung über 103 Meter von der Normalschanze vor Watabe gesetzt. Deutschland führt damit aktuell den Medaillenspiegel an.

Der Lauf von Frenzel wurde heute auch vor Ort in Sotschi von einigen seiner Professoren aus Mittweida verfolgt. Sie hofften nicht vergeblich auf einen Sieg des Wirtschaftsingenieurwesen-Studenten. Gestern schon feierte die Hochschul-Delegation mit Rektor Ludwig Hilmer, Dekan Volker Tolmitt und Professor Serge Velesco mit Überraschungssiegerin Carina Vogt im Deutschen Haus in Krasnaja Poljana. Vogt ist die erste Skisprung-Olympiasiegerin in der Geschichte überhaupt, denn der Wettbewerb ist in diesem Jahr zum ersten Mal olympisch.

Olympiafest auf dem Campus am 18. Februar

Am kommenden Dienstag steht neben Frenzel mit dem Sprung von der Großschanze auch die Hochschul-Spitzensportlerin Franziska Fritz im Zweier-Bob am Start. Für die Mittweidaer gibt es deshalb am Nachmittag ein großes Olympiafest auf dem Campus. Hochschulangehörige und Bürger sind eingeladen, ab 12:30 Uhr die Wettkämpfe live im Medienzentrum der Hochschule zu verfolgen.

Um die Wettkämpfe in Sotschi herum gibt es in Mittweida ein sportliches Rahmenprogramm. Mit dabei sind unter anderem Thomas Weise vom Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden und Junioren-Weltmeister im Bob Pierre Jaques. Ihre koordinativen Fähigkeiten können die Besucher mit der neusten Ausführung der "twall" oder Spielkonsolen mit passenden Winterspielen unter Beweis stellen. Und im Olympiaquiz winken Preise.

Am Abend zwischen 19:00 Uhr und 19:25 Uhr schaltet der "MDR Sachsenspiegel" live ins Medienzentrum der Hochschule, wo Moderatorin Almut Rudel mit den Fans über das Abschneiden der Mittweidaer Spitzensportler in Sotschi sprechen wird.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zum Olympiafest auf dem Campus hier.