Aufbruch nach Sotschi

Drei Spitzensportler der Hochschule sind bei den Olympischen Spielen dabei. Olympiafest auf dem Campus am 18. Februar.

Mit im "Team Sotschi": Franziska Fritz

Die Hochschule Mittweida ist mit drei ihrer Studierenden bei den Olympischen Spielen vertreten: Eric Frenzel, Erik Simon und Franziska Fritz.
Der BRC Riesa verabschiedete am vergangenen Donnerstag Franziska Fritz und ihre Bob-Kollegen offiziell Richtung Sotschi. Mit in Riesa dabei war Hochschulsport-Chef Klaus Mehnert.

Franziska Fritz geht mit der erfahrenen Pilotin Sandra Kiriasis an den Start und freut sich auf ihre ersten Olympischen Spiele: "Sotschi ist etwas ganz besonderes für mich. Sandra ist eine erfahrene Pilotin und in der Lage, konstant gute Leistungen abzuliefern. Wenn es dann auch am Start klappt - wer weiß, was wir erreichen." Unabhängig von den Ergebnissen hat sich die Studentin zwei Dinge vorgenommen: "Ich werde versuchen, alles zu genießen und mich komplett auf meinen Wettkampf zu fokussieren."

Trainer: "Sie hat sich super entwickelt"

Auch ihr Trainer Gerd Leopold ist zuversichtlich, dass seine Athletin in Sotschi bestehen kann: "Franziska hat sich im vergangen Jahr zu einer super Bremserin entwickelt. Außerdem hat Sandra Kiriasis bereits den Weltcup in Sotschi im letzten Jahr gewonnen. Daher glaube ich, dass beide vielleicht sogar um die Medaillen mitkämpfen können." Zuversichtlich stimmt ihn auch die Leistung der beiden in der vorletzten Woche. Bei der Europameisterschaft am Königssee holte sich das Duo die Silbermedaille.

Neben Franziska Fritz wurde auch die Mannschaft um Bobpilot Thomas Florschütz verabschiedet. Der Olympia-Zweite von Salt Lake City wird mit seinen drei Anschiebern Kevin Kuske, Christian Poser und Joshua Bluhm an den Start gehen.

Eric und Erik

Eric Frenzel studiert in Mittweida Wirtschaftswissenschaften und ist als zweifacher Weltmeister und Weltcupsieger 2012/ 2013 heißer Anwärter auf eine olympische Goldmedaille in der Nordischen Kombination. Seine Wettkämpfe hat er am 12. Februar beim Wettbewerb auf der Normalschanze, am 18. Februar auf der Großschanze und am 20. Februar im Teamwettbewerb.

Für den Erfolg unserer Skispringer darf Wirtschaftsingenieurwesen-Student Erik Simon beitragen: Er ist als Cheftechniker der Deutschen Skispringer in Sotschi dabei.

Olympiafest auf dem Mittweidaer Campus

Professoren, Kommilitonen, Freunde und Fans der drei Spitzensportler fiebern auch von Mittweida aus mit. Eine gute Gelegenheit, die Wettkämpfe von Fritz und Frenzel gemeinsam zu verfolgen, bietet das Olympiafest am 18. Februar. Erik Frenzel springt an diesem Tag von der Großschanze und Franziska Fritz startet in der Bobkonkurrenz. Im Medienzentrum der Hochschule am Schwanenteich können ab 12.30 Uhr Olympiafans aus der Hochschule und der Stadt Mittweida die Übertragung auf Großbildleinwand verfolgen. Drumherum gibt's ein sportlich spannendes Rahmenprogramm. Mit dabei sind unter anderem Thomas Weise vom Olympiastützpunkt Chemnitz/Dresden, Junioren-Weltmeister im Bob Pierre Jaques und MDR-Sportmoderator Gert Zimmermann. Am Abend zwischen 19:00 und 19:25 schaltet der "MDR Sachsenspiegel" live ins Medienzentrum der Hochschule, wo Moderatorin Almut Rudel mit den Fans über das Abschneiden der Mittweidaer Spitzensportler in Sotschi sprechen wird.

Genaue Informationen zum Programmablauf werden in kürze auf "HSMW-Termine" veröffentlicht.

Hier geht es zum Eintrag von Franziska Fritz in den HSMW-Blog vom Sommer vergangenen Jahres - und hier zum Blog-Eintrag von Erik Simon.