Senat ehrt Horst Kuchling und begrüßt neue Mitglieder

HSMW-Top-News, HSMW-News

Preis fürs Lebenswerk, goldene Ehrennadel und Ernennungsurkunden überreicht

Lebenswerk geehrt:<br>Laudatorin Prorektorin Monika Häußler-Sczepan,<br>Horst Kuchling, Hochschulratsvorsitzende<br>Marlies Mosiek-Müller, Rektor Ludwig Hilmer

Der Senat der Hochschule Mittweida hatte gestern in seiner ersten Sitzung im Jahr 2014 den einen und anderen Tagesordnungspunkt abzuarbeiten. Am Anfang der gemeinsamen Sitzung mit dem Hochschulrat standen jedoch die Übergabe der Ernennungsurkunden an die sechs neuen Mitglieder und eine besondere Ehrung:

Sein "Taschenbuch der Physik" und die Sammlung "Technische Formeln" stehen in den Bücherregalen vieler Ingenieure: Horst Kuchling. Die Hochschule Mittweida ehrte gestern ihren 90-jährigen ehemaligen Physik-Dozenten und innovativen Lehrbuchautoren mit einem besonderen Lehrpreis für sein Lebenswerk.

Horst Kuchling wurde am 28.12.1923 in Guben geboren. Er studierte an der Technischen Hochschule Breslau Physik auf Lehramt. 1952 kam er als Dozent an die Ingenieurschule Mittweida. Mit seiner Mitwirkung und unter seiner Leitung entstanden neue Ausbildungskonzepte in der ingenieurtechnischen Ausbildung. Vielen Studierenden waren bereits in den 50er Jahren seine Lehrbriefe zur Elektrizitätslehre, zur Optik und zur Physik eine wertvolle Hilfe. Seine Bücher "Taschenbuch der Physik" und "Technische Formeln" wurden in vier Sprachen übersetzt. Die Gesamtauflage beläuft sich auf mehr als 1,8 Millionen Exemplare. Mit seiner Tätigkeit machte Horst Kuchling sich und seine Mittweidaer Lehrstätte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt.

Goldene Ehrennadel

Prof. Hans Gerhard Kretzschmar erhielt die Goldene Ehrennadel der Hochschule aus den Händen von Rektor Ludwig Hilmer. Die Hochschule würdigt seine Verdienste um die Hochschule und die Fakultät Maschinenbau. Professor Kretzschmar engagierte sich besonders in den Gründungs- und Neuformierungsprozessen und war von 1997 bis 2000 Dekan der Fakultät.

Neue Senatoren

Ihre Ernennungsurkunden als neue Mitglieder des Senats erhielten:
Prof. Dr. rer. pol. Harald Zwerina, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. phil. Christoph Meyer, Fakultät Soziale Arbeit, und Dipl.-Ing. SA/SP Gabriela Beyer, Fakultät Soziale Arbeit

Neue studentische Mitglieder sind: Nina Jacobi, Studiengang Immobilienmanagement und Facilities Management, und Sebastian Sprenger, Studiengang Medieninformatik und Interaktives Entertainment. Wieder in den Senat gewählt wurde André Baumjohann, Studiengänge Medientechnik und Medienmanagement.

Aus dem Senat verabschiedet wurden Prof. Dr. jur. Michael H. Meub, Dipl.-Ing. Anne Totzauer sowie Enrico Wallstein und Eric Zuchantke.

Der Senat der Hochschule Mittweida

Der Senat übernimmt Verantwortung für die Gesamtheit der Hochschule. Die Aufgaben des Senats umfassen im Wesentlichen fachliche Angelegenheiten, insbesondere beschließt er die Studien- und Prüfungsordnungen der Hochschule. Außerdem gibt der Senat Stellungnahmen zu Berufungsvorschlägen ab. Der Senat der Hochschule Mittweida hat 17 stimmberechtigte Mitglieder. Einmal im Jahr tagt der Senat gemeinsam mit dem Hochschulrat der Hochschule Mittweida.