Offene Tür ist voller Erfolg

HSMW-News, HSMW-Top-News, HSMW-Berichte

Die Hochschule Mittweida lockte rund 400 Studieninteressierte zum Tag der offenen Tür.

Sonntag und der Lichthof des Carl-Georg-Weitzel-Baus der Hochschule Mittweida ist prall gefüllt mit Menschen. Eigentlich ein absurder Gedanke, denn Studenten treiben sich am Wochenende nicht in der Hochschule rum. Doch es müssen ja nicht immer Studenten sein, die die akademischen Hallen bevölkern. Der Tag der offenen Hochschultür lockte auch am Sonntag viele Schülerinnen, Schüler, Eltern und Lehrer nach Mittweida.

Die Verantwortlichen zeigten sich sehr zufrieden. So sagte Professor Michael Hösel, Prorektor für Marketing : „Es war ein absoluter Erfolg. Außerdem ist es schön, dass sich auch Leute aus der Stadt für unsere Veranstaltung interessiert haben, auch wenn sie hier nicht studieren wollen.“  In einer lockeren Atmosphäre konnten sich alle Interessierten über die Hochschule informieren. Ob Maschinenbau oder Medien, ob das Team Mittweida Motorsport oder Wohnungsanbieter der Region – zu jeder Frage gab es die passende Antwort. Manche Fragen lassen sich jedoch am besten praktisch veranschaulichen. So erfreuten sich vor allem die Rundgänge durch die technischen Labore großer Beliebtheit.

Auch die aktive Werbestrategie der Hochschule verleiht dem Tag der offenen Tür einen besonderen Charme.  „Ich denke, dass die Busaktion etwas bewegt hat. Es ist gut die Schüler abzuholen und direkt mit ihnen in Kontakt zu kommen“, erklärt Professor Hans-Gerhard Kretzschmar von der Fakultät Maschinenbau. Die Hochschule stellte verschiedenen Schulen Busse zur Verfügung mit denen die Schüler nach Mittweida fahren konnten. So wurde ein einfaches und unkompliziertes Kennenlernen der Hochschule ermöglicht.

Die Botschaft: „Wir bemühen uns um euch!“ ist bei den Schülerinnen und Schülern wohl angekommen. „Alle haben großes Interesse gezeigt. Die meisten sind direkt auf die Mitarbeiter zugekommen und haben nachgefragt“, sagt Studentin Christin Weinreich. Bei so viel positivem Feedback schaut die Hochschule natürlich gern in die Zukunft. Der Prorektor sagt: „Wir werden wohl an dem Gedanken, den Tag der offenen Hochschultür am Sonntag durchzuführen festhalten. Vielleicht  werden wir es beim nächsten Mal auch größer aufziehen. Zum Beispiel mit einer gastronomischen Versorgung durch die Mensa.“

Mark

„Ich möchte entdecken welche Hochschule mir gefällt. Meine Eindrücke von der Hochschule Mittweida waren sehr gut. Wir haben ein paar besucht und bisher gefällt mir Mittweida am besten. Vor allem die große Entfaltungsmöglichkeiten gefallen mir.“

Julia

„Ich bin über das Internet auf den Tag der offenen Tür gestoßen. Mir gefällt, dass in Mittweida alles sehr praxisnah gelehrt wird. Das ist sehr interessant und vielseitig. Cool war, dass ich direkt mit Studierenden sprechen konnte.“

Marie-Luise

„Die Hochschule gefällt mir sehr gut. Sie ist modern und die Menschen vermitteln schon jetzt Fachkenntnis.  Besonders die Führungen waren sehr interessant. Die Ausstattung der Hochschule mit Maschinen ist super.“

Marcus

„Ich bin mit dem Bus hierhergekommen und habe es nicht bereut. Ich denke, dass vor allem die Kooperation mit vielen Praxispartner Vorteile für die Studenten bringt. Das hab ich an Universitäten so nicht erlebt.“

Saskia

„Ich bin über die Schule nach Mittweida gekommen. Es gab ein Angebot vom Projekt Berufsberatung. Da hab ich gesagt: „Ok. Schaue ich es mir eben mal an.“  Mittweida hat mir gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen hier zu studieren.“