Rückblick 2013: Abschiede

Wenn Menschen die Hochschule verlassen, dann ist immer auch ein Teil Wehmut dabei.

In den besten - und meisten - Fällen blicken diese Menschen auf einen wichtigen Lebensabschnitt in Mittweida zurück und beginnen einen neuen: den Einstieg ins Berufsleben oder auch in den Ruhestand - beides freudige Ereignisse. Trauer dagegen bleibt zurück, wenn Menschen aus dem Leben gerissen werden. Auch darauf schauen wir im zweiten Teil "Rückblick 2013" zurück: Abschiede.

Zwei ihrer Altrektoren hat die Hochschule Mittweida in den Ruhestand begleitet.

Februar: Den Anfang machte Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Lothar Otto, Vorgänger des jetzigen Rektors Ludwig Hilmer von 2006 bis 2012 und erster Kanzler - "Baukanzler" - der Hochschule.
Die "Lothar-Otto-Tour" im historischen Ikarus-Bus am Vormittag des 27. Februar führte zu wichtigen Stationen von Lothar Otto in seiner Heimatsstadt Mittweida. Am Nachmittag verabschiedete die Hochschule ihren zukünftigen Emeritus mit einem Ehrenkolloquium.
Zum Bericht mit vielen Fotos.

Juli: Ein Ehrenkolloquium gab es auch zur Emeritierung von Altmagnifizenz Prof. Dr.-Ing. habil. Werner Totzauer am Ende des Sommersemesters. Professor Totzauer war von 2000 bis 2006 Rektor der Hochschule. Gemeinsam mit seiner Frau Anne wurde er begleitet von vielen Weggefährten und Freunden am 17. Juli feierlich verabschiedet.

Februar
: Zum Ende des Wintersemesters 2012/13 sind auch diese Professoren unserer Hochschule in den Ruhestand gegangen:

Prof. Dr.-Ing. Kurt Lehmann, Fakultät Elektro- und Informationstechnik
Prof. Dr. jur. Michael Meub, Fakultät Wirtschaftswissenschaften
Prof. Dr. rer. nat. Günter Werner, Fakultät Mathematik/Naturwissenschaften/Informatik
Prof. Dr. rer. pol. Thomas Lärm, Fakultät Wirtschaftswissenschaften

Exmatrikuliert!

Dass Studierende nach erfolgreichem Studienabschluss die Hochschule verlassen, ist ein Regelfall, der in der Regel in Mittweida feierlich gewürdigt wird. Gleich drei Termine gab es im vergangenen Jahr, an die unter dieser Überschrift zu erinnern ist:

Mai: Die Fakultät Soziale Arbeit verabschiedete ihre Bachelor- und Masterabsolventen am 16. Mai im Rossweiner Rathaussaal.
Zum Bericht mit vielen Fotos.

Juni: Zur feierlichen Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen der Jahrgänge 2008 (Diplom), 2009 (Bachelor) und 2010 (Master) kamen 115 der vielen hundert Absolventen dieser Jahrgänge am 15. Juni in die Mensa in Mittweida.
Zum Bericht.

Oktober: Die Fakultät Medien hatte 2007 den ersten Absolventen der drei Jahre zuvor eingeführten modularisierten Bachelorstudiengänge eine besondere Exmatrikulationsfeier gewidmet, die in den Folgejahren zu einer festen Tradition wurde: Bachelorhüte werden erst feierlich aufgesetzt, danach von den soeben Graduierten fröhlich in die Luft geworfen.
Am 11. Oktober waren es rund 200 frisch gebackene Absolventen, die mit ihren Eltern und Freunden die Stadtkirche Mittweida füllten.
Zum Bericht.

Ausblick: Im Jahr 2014 wird es gemeinsame Exmatrikulationsfeiern aller Fakultäten in der Stadtkirche geben: die erste am 14. Mai und eine zweite am 16. Oktober.

Startschuss

März: Das von der Hochschule Mittweida unter der Leitung von Prorektorin Monika Häußler-Sczepan koordinierte Mentoring-Netzwerk Sachsen MENTOSA verabschiedete am 21. März im Mittweidaer Wasserkraftwerk 90 Studentinnen und Studenten (Mentees).

Hinter den Studierenden aus Leipzig, Dresden, Chemnitz, Zwickau und Mittweida lag ein Jahr persönliches Mentoring durch Fach- und Führungskräfte (Mentoren) aus der sächsischen Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Kunst und Kultur.

Endgültig

Nach vielen Abschieden mit Wehmut aber guten Aussichten für die Zeit nach der Hochschule ist an zwei Menschen zu erinnern, die im vergangenen Jahr gestorben sind.

April: Die Fakultät Soziale Arbeit verlor am 9. April mit Prof. Dr. phil. Peter Schütt einen "engagierten, parteilichen, streitbaren, unkonventionellen und solidarischen Mitarbeiter und Mitstreiter". Zum Gedenken an ihn veranstaltete die Fakultät am 20. September ein Ehrenkolloquium.
Zum Bericht.

September: Einen Verlust für die Hochschullandschaft im Freistaat Sachsen bedeutet der Tod von Prof. Dr. rer. nat. Renate Lieckfeldt, der Rektorin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig. Sie starb nach langer schwerer Krankheit am 8. September.
Zur Pressemitteilung der HTWK Leipzig.