Einblicke in demokratie-orientierte Verwaltung und Bildung‎

Delegation der Belarusian State University in Mittweida

Die Delegation mit Ingrid Doberenz-Peterson<br>(2. v. l. vorne)<br>in der Porzellanmanufaktur Meißen

Lehrinhalte und Lehrmethoden für eine marktwirtschaftlich und demokratie-orientierte Ausbildung und Verwaltung konnten Dozenten und Studierende aus Minsk in der vergangenen Woche in Sachsen kennenlernen.

Die 36-köpfige Delegation der Belarusian State University (BSU) Minsk besuchte auch die Hochschule Mittweida, wo sie von der Geschäftsführerin des Prorektorats für Internationale Beziehungen, Ingrid Doberenz-Peterson, begrüßt wurde.

Frau Doberenz-Peterson begleitete die Gruppe auch zu weiteren Stationen im Freistaat: in den Sächsischen Landtag in Dresden, zur Fachhochschule der Sächsischen Verwaltung (FHSV) und in die Porzellanmanufaktur in Meißen.

Bei der Führung im Landtag informierte dessen 3. Vizepräsident Prof. Dr. Andreas Schmalfuß, über die Struktur, Arbeitsweise und Aufgaben des Parlaments. Vertreter des Finanzministeriums und der Sächsischen Aufbaubank (SAB) vermittelten in Vorträgen und Workshops einen Überblick über die Arbeit ihrer jeweiligen Institution. Themen waren die Wirtschaftsförderung und Förderpolitik in Sachsen, die Bund- und Länderfinanzierung und die Organisation einer modernen Kommunalverwaltung.

Eine Stadtführung in Dresden und der Besuch der Porzellanmanufaktur Meißen beendeten den Aufenthalt der Hochschuldelegation in Sachsen.