Hut auf! Erfolgreich promoviert

Sportforum, HSMW-News, HSMW-Top-News

Drei Mittweidaer Promovenden tragen seit wenigen Wochen den Doktorhut. Erstes Internationales Promotionsverfahren in Schottland erfolgreich abgeschlossen

v. l. n. r.: Prof. David Smyth,<br>betreuender Professor der UWS Paisley,<br>Dr. Andreas Wüstrich,<br>Prof. Frank Weidermann betreuender Professor<br>der Hochschule Mittweida

Im November erfolgte die Graduierung von Andreas Wüstrich zum Doktor in dem ersten gemeinsamen Promotionsverfahren der Hochschule Mittweida und der University of the West of Scotland (UWS) in Paisley. Damit schließt ein etwa dreieinhalb Jahre dauerndes Promotionsverfahren erfolgreich ab.

Andreas Wüstrich war nach seinem Studium an der TU Dresden vier Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät Maschinenbau. Seit 2012 arbeitet er bei der Siemens AG im Bereich der Entwicklung von Werkzeugmaschinensteuerungen. Seine wissenschaftliche Arbeit in Mittweida und seine Doktorabeit mit dem Titel "Enhancement of CNC controls to compensate the inaccuracies due to the working forces" ("Ein Beitrag zur Kompensation der durch Bearbeitungskräfte hervorgerufenen Abweichungen an CNC-gesteuerten Werkzeugmaschinen") bereitete Dr. Andreas Wüstrich auf den beruflichen Einstieg bei Siemens bestens vor.

Derzeit laufen zwei weitere Promotionsverfahren in Zusammenarbeit von Hochschule Mittweida und UWS Paisley. Obligatorische Präsenzzeiten für die deutschen Promovenden in Schottland sorgen für einen intensiven Forschungsaustausch.

Dresden: summa cum laude

Anfang Dezember verteidigte Cathleen Stützer ihre Doktorarbeit über "Informations- und Wissenstransfer in kollaborativen Lernsystemen". Das kooperative Promotionsverfahren wurde an der Hochschule Mittweida von Professor Gerhard Thiem und an der TU Dresden von Professor Thomas Köhler (Fakultät Erziehungswissenschaften, Professur für Bildungstechnologie) betreut. Dr. Cathleen Stützer studierte in Mittweida zunächst Multimediatechnik (Diplom) und anschließend den Masterstudiengang Industrial Management.

Manchester: Congratulations to our Graduate

Im Dezember wurde auch Dr. Jörg Schille promoviert. Er hatte seine Arbeit mit dem Titel "Investigation of micromachining using a high repetition rate femtosecond fibre laser" in einem kooperativen Promotionsverfahren zwischen der Hochschule Mittweida und der University of Manchester angefertigt. Seine Betreuer waren Professor Nicholas Goddard aus Manchester und Professor Horst Exner aus Mittweida. Dr. Jörg Schille wurde bei seiner Promotion finanziell unterstützt durch das ERASMUS-Programm und ein Stipendium der University of Manchester, wo er sich mehrmals pro Jahr aufhielt.

Den Großteil der experimentellen Arbeiten hatte der Promovend in Mittweida durchgeführt. Hier untersuchte er Wechselwirkungen bei der Ultrakurzpuls-Laserbearbeitung und konnte aus den gewonnenen Erkenntnissen ein Verfahren mit um den Faktor 40 reduzierten Bearbeitungszeiten entwickeln.

Derzeit promovieren an der Hochschule Mittweida mehr als 60 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in kooperativen Verfahren. Die Zahl wird in den nächsten Jahren noch steigen.