Voilà, Volo!

HSMW-Jobs, HSMW-News, HSMW-Top-News

Volontäre der Mitteldeutschen Journalistenschule starten in eine neue Runde

v.l.n.r.: Philipp Neumayer (MJS), Christina Höhnen,<br> Tino Israel, Jonna Hoffmann, Eva Kachler,<br> Lisa Fritsch, Christopher Gaube, Susann Schadebrodt,<br>Simon Grübler, Prof. Tamara Huhle (AMAK AG) sowie<br>Ine Dippmann und Michael Hiller vom DJV-Sachsen<br>(nicht auf dem Foto: Volontärin Corinna Rebekka Robertz)

Für neun Studierende der Hochschule Mittweida begann am 12. Dezember das journalistische Volontariat an der Mitteldeutschen Journalistenschule. In den kommenden Monaten erwartet die Volontäre ein umfangreiches Ausbildungsprogramm, das sie neben ihrem Bachelor- oder Masterstudium absolvieren. Mit dabei sind Exkursionen, Workshops zum journalistischen Alltag und das Recherchieren, Schreiben und Publizieren journalistischer Inhalte. Das geschieht medienübergreifend, bezieht die Kanäle Print, Radio, Fernsehen und Online ein. In einem der Praxisprojekte der Gruppe im Themenfeld Wirtschaftsjournalismus erstellen die Volontäre journalistische Beiträge für das Institut für Mittelstandskooperation Mittweida (MIKOMI).

Die angehenden Journalisten haben große Erwartungen an ihr Volontariat. Bachelorstudentin Susann Schadebrodt: "Ich erwarte eine Ausbildung, bei der ich durch verschiedene praktische Projekte im journalistischen Arbeiten geschult werde, mich allerdings auch theoretisch mit dem Handwerk auseinandersetze." Auch Masterstudent Christopher Gaube ist sicher, dass ihm das Volontariat künftig helfen wird: "Da ich auch in Zukunft als Journalist arbeiten möchte, will ich eine gute Ausbildung nachweisen können. Im Journalismus trägt man schließlich Verantwortung für das, was man selbst schreibt oder sagt."

Getragen wird die Ausbildung an der MJS vom Bildungsunternehmen AMAK AG. Direktorin Professor Tamara Huhle: "Ich freue mich, dass sich so viele Bachelor- und Masterstudenten für die MJS entschieden haben. Unsere Volontäre werden anspruchsvolle Inhalte zu den Themen Wirtschaft, Politik und Geschichte bearbeiten."

Erfolgreiche Kooperation mit dem Deutschen Journalisten-Verband

Das Zusatzangebot eines studienintegrierten Volontariats an der Hochschule Mittweida besteht seit 10 Jahren. Philipp N. Neumayer übernahm zum Wintersemester 2013 die Leitung der MJS. Er ist selbst einer der ersten MJS-Absolventen. Um Qualität und Anerkennung der Ausbildung zu sichern, kooperiert die MJS mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV), Landesverband Sachsen. Michael Hiller, Geschäftsführer des DJV-Sachsen, freut sich über die neue Runde: "Wir sehen die Ausbildung als Zusatzqualifikation für die Studierenden. Die Medienunternehmen sind immer glücklich, wenn sie ausgebildete Volontäre einstellen können."