Mittweidaer Preis für Lasertechnik und Stipendium vergeben

Masterabsolventin Isabel Berthold erhielt am Montag den diesjährigen „Mittweidaer Preis für Lasertechnik". Das Stipendium des Laserinstitut Mittelsachsen e.V. ging an Eric Punzel, Student der Physikalischen Technik.

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Horst Exner, Direktor LIM e.V., <br>und Preisträgerin Isabel Berthold M.Sc.

Professor Horst Exner, Direktor des Laserinstitut Mittelsachsen e.V. (LIM), überreichte Isabel Berthold die Urkunde. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird seit 2011 jährlich für herausragende Abschlussarbeiten in der Lasertechnik und Photonik vergeben. Die Preisträgerin hatte sich mit "Untersuchungen zur lasergestützten Neuorientierung des Exchange Bias in spintronischen Schichtsystemen" beschäftigt und die beste Arbeit ihres Jahrgangs vorgelegt. Ihre Erkenntnisse dienen der Herstellung von hochempfindlichen magnetischen Sensoren, mit denen alle Raumrichtungen gemessen werden können. Lasterstrahlung wird hier eingesetzt, um eine magnetische Ausrichtung vorzugeben. Verwendung finden diese Sensoren zum Beispiel im Auto oder in Maschinen.

Isabel Berthold hat in Mittweida Physikalische Technik (Bachelor und Master) studiert. Derzeit arbeitet sie an der Hochschule an einem Forschungsprojekt zur Mikrobearbeitung mit ultrakurzen Pulsen. Sie plant eine Promotion auf ihrem Spezialgebiet: laserinduzierte Magnetisierung von spintronischen Schichten.

Das Laserinstitut unterstützt seine Studierenden auch schon in früheren Phasen des Studienablaufs und vergibt jährlich ein Stipendium zur Förderung der Ausbildung und des wissenschaftlichen Nachwuchses. Neuer Stipendiat 2013/2014 ist Eric Punzel. Er studiert seit 2011 Physikalische Technik mit der Spezialisierung Lasertechnik.