Mit Optik Karriere machen

Mittweidaer Nachwuchswissenschaftlerin bei deutsch-tunesischer Sommerschule

Franka Marquardt (links) mit anderen Teilnehmerinnen am Mittelmeer

In Mittweida war Anfang November schon Winter-Semester, am Mittelmeer gab es zur gleichen Zeit eine Sommerschule: Vom 3. bis 10.11. fand zum zweiten Mal die Optik-Sommerschule "Get Ahead with Optics - Ready for a job in industry" im tunesischen Sfax statt. Zum ersten Mal war auch eine Nachwuchswissenschaftlerin der Hochschule Mittweida dabei: Franka Marquardt stellte den aktuellen Forschungsstand zur schnellen Strahlschaltung mit Akustooptischen Modulatoren vor. Die 28-Jährige studierte in Mittweida Physikalische Technik im Masterstudiengang und arbeitet seit Oktober 2012 als Nachwuchswissenschaftlerin in der Forschungsgruppe ULMI - Ultraschnelle Mikrobearbeitung mit Hochleistungslasern.

Nur für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Die Universitäten Marburg und Stuttgart organisierten den Workshop in Kooperation mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) und der Deutsch - Arabischen Transformationspartnerschaft. Die Besonderheit dieses wissenschaftlichen Austauschs: Er ist Frauen vorbehalten. In diesem Jahr nahmen 13 deutsche und 10 tunesische Wissenschaftlerinnen teil. Das Programm der Summer School wurde durch Vorträge und Workshops von 14 Dozenten und Dozentinnen aus unterschiedlichen Universitäten Tunesiens und Deutschlands gestaltet. Zusätzlich stellten die Teilnehmerinnen ihren derzeitigen Forschungsgegenstand in einem kurzen Vortrag vor.

Franka Marquardt: "Der Austausch mit den Frauen war für mich nicht nur wissenschaftlich eine sehr bereichernde Erfahrung. Durch den lockeren Umgang konnten wir von den Tunesierinnen erfahren, wie sie die Revolution in ihrem eigenen Land erlebten und wie sie jetzt ihre wissenschaftlichen Karrieren als Frauen in einem muslimischen Land gestalten können. Die Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit in Tunesien uns Deutschen gegenüber war überwältigend."

Die Idee des Projektes entstand 2011 nach der tunesischen Revolution. Im Rahmen des interdisziplinären Programms können die jungen Frauen im bilateralen kulturellen und wissenschaftlichen Austausch Kontakte knüpfen. Angesprochen werden Studentinnen in optischen Studiengängen, die kurz vor ihrem Abschluss stehen oder bereits mit einer Promotion begonnen haben.