Grundstein für weiteres Bindeglied gelegt

Rektor Ludwig Hilmer, Oberbürgermeister Matthias Damm und Vertreter von Studentenwerk Freiberg und CVJM Mittweida legten am vergangen Donnerstag den Grundstein von „T9“.

OB Matthias Damm, Rektor Ludwig Hilmer, Polier Maik Lerchner, CJVM Vorsitzender Alexander Harnack und Studentenwerk Geschäftsführer Dr. Stephan Fischer vor der Grundsteinlegung (Foto: Stadt Mittweida)

Das Haus am Technikumplatz 9 soll ab Herbst 2014 Hochschule und Stadt, Studierende, Kinder und Jugendliche, Bürger und Gäste der Hochschulstadt aneinander näher bringen.

An der Schnittstelle zwischen Campus und Innenstadt gelegen wird der "Informations- und Kommunikationspunkt Technikumplatz 9" mehrere Aufgaben erfüllen:

Hochschule Mittweida und Stadt Mittweida informieren im Erdgeschoss gemeinsam ihre Besucher und bieten Platz für kleinere Veranstaltungen. Ins Obergeschoss zieht der Jugendclub des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM) Mittweida mit der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Im Nebengebäude richtet das Studentenwerk Freiberg eine Tagesbetreuung für Kinder ein, die nicht nur studierenden Eltern zur Verfügung stehen wird.

Auch archtiktetonisch wird sich "T9" mit seinem durchgehenden Glasgiebel dem Technikumplatz öffnen.

Der rund 850.000 Euro teure Bau wird mit 75 % aus EFRE-Mitteln gefördert.