Ausgezeichnetes Angebot

SUSTAINABILITY 2020, ein Weiterbildungsprojekt der Hochschule Mittweida, wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Professor Gerhard de Haan überreichte die Urkunde an Dr. Dagmar Israel. (Foto: © DUK / Franziska Lutz)

Stellvertretend für das Projektteam nahm Dr. Dagmar Israel als wissenschaftliche Projektleiterin die Auszeichnung am Montag entgegen. Die Auszeichnungsveranstaltung fand im Rahmen des 10. Runden Tisches der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" in Frankfurt/Main am 25. November 2013 statt.

"SUSTAINABILITY 2020 zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann. Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln", so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland über das Mittweidaer Weiterbildungsangebot.

Ausgezeichnet wurde SUSTAINABILITY 2020 als Projekt zu den Themenbereichen "Nachhaltiges Wirtschaften/ Nachhaltige Unternehmensführung", "Klimawandel und Energie".

"Mit der Weiterbildung zum Thema 'Nachhaltigkeit in gesamtwirtschaftlichen Kreisläufen' haben wir ein neues Feld in der Aus- und Weiterbildung für die Hochschule Mittweida erschlossen. Wir sind daher sehr stolz über die Anerkennung des Projekts durch die UNESCO-Kommission", freut sich Professor Gerhard Thiem, Prorektor für Forschung und Entwicklung der Hochschule.

UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014)

Nachhaltige Entwicklung funktioniert nur, wenn sich jeder für eine menschenwürdige Gesellschaft einsetzt. Die notwendigen Fähigkeiten dazu vermittelt Bildung für nachhaltige Entwicklung, kurz BNE. Mit der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (2005-2014) haben sich die Staaten der Vereinten Nationen verpflichtet, diese Art des Lernens in ihren Bildungssystemen zu verankern. Auf Grundlage eines einstimmigen Bundestagsbeschlusses koordiniert die Deutsche UNESCO-Kommission die deutschen Aktivitäten zur UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Sie hat ein Nationalkomitee berufen und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung eine Dekade-Koordinierungsstelle eingerichtet.

Anforderungen an Dekade-Projekte

Eine Jury aus Experten entscheidet über die Auszeichnung der Bildungsprojekte. Voraussetzung ist die Ausrichtung der Arbeit an den Grundsätzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. So müssen Wissen und Kompetenzen aus den drei Nachhaltigkeits-Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Umwelt vermittelt werden. Außerdem ist wichtig: Die Projekte haben einen innovativen Charakter, wirken in die Breite und bemühen sich um die Zusammenarbeit mit anderen Projekten.

Weitere Informationen zu SUSTAINABILITY 2020 hier