Keine Pommes im Weltraum

Forschung, Messen, HSMW-News, HSMW-Top-News

23. November 2013. KinderUni galaktisch. Unser schöner blauer Planet Erde rast mit unvorstellbarer Geschwindigkeit durch das Weltall.

Die inzwischen 7 Milliarden Menschen, die auf der Erde leben, spüren davon nichts. Wir leben sozusagen auf einem riesigen Raumschiff.

Die rund 200 Kinder, die heute in der KinderUni-Vorlesung an der Hochschule Mittweida waren, standen stellvertretend für die Weltbevölkerung. Mit Fähnchen in den Farben der olympischen Ringe ausgestattet vertraten die Kinder die Kontinente, jede Farbe entsprechend dem Anteil des Kontinents an der Weltbevölkerung.

So begrüßte Altrektor Lothar Otto die Kinder als Besatzung des Raumschiffs Erde. Die Erde sei einzigartig, weil wir hier unsere Heimat haben und gemeinsam das Leben gestalten. Und er erinnerte die Kinder an die Verantwortung der Besatzung für das Raumschiff.

Wenn wir mit der Erde nicht gut umgingen und auf die Idee kämen, zu einem anderen Planeten aufzubrechen, müssten wir ein anderes Raumschiff nehmen. Dessen Kommandeur war auch bei der KinderUni-Vorlesung: Tasillo Römisch vom Raumfahrtmuseum Mittweida zeigte, wie es in einem echten Raumschiff zugeht. Einen Original-Raumanzug hatte Römisch mitgebracht und verteilte Weltraumnahrung: Eis, das nicht gefroren war und sich im Mund zunächst wie Pappe anfühlte.

So nahmen die beiden Dozenten die Kinder mit auf eine Reise in Raum und Zeit, in die unendlichen Weiten zwischen den unvorstellbar winzigen Molekülen und der unbegreiflich großen Anzahl anderer Galaxien.

Schnell wurde aber klar, dass es für uns keinen "Notausgang" gibt. Wir müssen auf unserem Raumschiff Erde bleiben und alles dafür tun, dass sie erhalten bleibt und die vielen Menschen in Frieden miteinander auf ihr leben.

Und außerdem gibt's im Weltraum keine Pommes.

Im Anschluss an die Vorlesung gab es die KinderUni-Diplome für die jungen Studierenden, die alle vier Vorlesungen in diesem Jahr besucht hatten. Im nächsten Jahr geht es weiter: Die erste KinderUni-Vorlesung 2014 ist am 29. März 2014 mit dem Thema: Wie baue ich ein Computerspiel.